Gemeiner Trick

Untergiesing · Seniorinnen bestohlen

Untergiesing · Eine 81-jährige Rentnerin wurde am 11. November gegen 14.15 Uhr an einem Buswartehäuschen am Jakob-Gelb-Platz von einem unbekannten Mann nach dem Weg zur Glyptothek gefragt.

Dabei hielt ihr der Täter einen Stadtplan vor das Gesicht und schränkte dadurch ihre Sicht ein. Während die hilfsbereite Frau dem Mann den Weg beschrieb, entwendete offenbar ein zweiter Täter aus der Einkaufstasche ihren Geldbeutel. Darin befand sich ein geringer Bargeldbetrag. Der Diebstahl wurde erst zu Hause bemerkt. Daraufhin verständigte die Seniorin die Polizei, die jedoch die Täter nicht mehr ausfindig machen konnten. Fast um die gleiche Zeit sprachen vermutlich die gleichen Täter an der Treppe der U-Bahnstation Candidplatz eine 76-jährige Rentnerin an. Sie boten der Frau Hilfe beim Treppensteigen an, wobei einer der Täter ihr unter die Arme griff.

Nach Verlassen des U-Bahnhofes entfernten sich die Unbekannten zunächst. Sie tauchten im Treppenhaus des Wohnanwesens der Rentnerin wieder auf. Hier hielten sie ihr einen Stadtplan vor Augen und fragten sie nach einem Hotel in der Nähe. Dabei entwendeten sie ihren Geldbeutel mit einigen Hundert Euro Bargeld. Auch die 76-Jährige bemerkte nicht sofort den Diebstahl und verständigte erst später die Polizei. Einer der Täter ist etwa 20 bis 30 Jahre alt, 180 cm groß, schlank und hatte schwarze, glatte, kurze Haare. Er führte einen Rollkoffer mit sich. Der zweite Täter ist etwa 35 Jahre alt, 185 cm groß, schlank und war dunkel gekleidet. Zeugen werden gebeten, sich unter Tel. 2 91 00 zu melden.

Artikel vom 25.11.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...