RED als Zustand

Vernissage am Freitag, 29. November

Die großformatigen, abstrakten Arbeiten von Gabriele von Ende sollen dazu anregen, übliche Denkmuster zu verlassen.	VA

Die großformatigen, abstrakten Arbeiten von Gabriele von Ende sollen dazu anregen, übliche Denkmuster zu verlassen. VA

Arabellapark · Vom 29. November 2013 bis zum 17. Januar 2014 präsentiert Gabriele von Ende im Kunstforum Arabellapark ihre Bildwerke. Vernissage ist am Freitag, 29. November, um 20 Uhr. Stephanie Straass untermalt die Vernissage mit Ukulele und Gesang. Der Eintritt ist frei.

Gabriele von Ende, geboren 1944 in Bad Wiessee, lebt und arbeitet in Haar bei München. Durch ihren malenden Stiefvater kam sie bereits in den Jugendjahren zur Ölmalerei. Seit 25 Jahren sind ihre Arbeiten in zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland zu sehen.

Neben der Malerei entstanden Möbel- , Teppich- und Stoffentwürfe sowie LichtBildKunst in Form von Lichtstelen. Gabriele von Ende zeigt großformatige, abstrakte Arbeiten, die sinnlich sind und dazu anregen, übliche Denkmuster zu verlassen und frei zu assoziieren. Daneben stehen frühe Arbeiten über die Sieben-Jahres-Zyklen des Lebens, die die Künstlerin als »Lebenshilfebilder« geschaffen hat und mit denen sie Strukturen und Bilder bietet, die sie in Analogie zum Leben sieht. »RED«, nicht rot, nennt sie ihre Ausstellung.

»RED«, weil sie nicht politisch gemeint ist, »RED« sieht Gabriele von Ende als Zustand. Viele Jahre hat sie Menschen in schwierigen, von ihr so genannten »RED-Lebensphasen« begleitet. In dieser Zeit sind ihre »Lebenshilfswerke« entstanden, die Menschen dabei helfen sollen, »hell-dunkel-hell-Erfahrungen« im Leben zu verstehen.

Der Eintritt zur Ausstellung ist frei. Sie ist Montag und Dienstag von 10 bis 19 Uhr, Mittwoch von 14 bis 19 Uhr sowie Donnerstag und Freitag von 10 bis 19 Uhr geöffnet.

Artikel vom 22.11.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...