Gemeinsame Werte

Hartecker Judokas bei der Freiwilligen Feuerwehr

Sepp Motl zeigte den jungen Besuchern die Ausrüstung der Wehr und warb um Nachwuchs.	Foto: VA

Sepp Motl zeigte den jungen Besuchern die Ausrüstung der Wehr und warb um Nachwuchs. Foto: VA

Harthof · Die Jugendleitung der Hartecker Judoabteilung lässt sich für ihre Mitglieder immer wieder etwas Neues einfallen. So wird nicht nur aktiv Judo betrieben, sondern es werden auch die Judo-Werte vermittelt.

»Es sind die Softskills, die für die Jugendlichen, sowohl in der Schule als auch später im Beruf, immer wichtiger werden«, so der Organisator. Diesmal ging es zur benachbarten freiwilligen Feuerwehr München Harthof an der Heimperthstraße 1. Hier wurden die Kinder und Jugendlichen von Sepp Motl und Bernhard Zittl begrüßt. Die passionierten Feuerwehrmänner zeigten per Film einige Szenen aus dem Feuerwehrleben. Aus einem kleinen Schwellenbrand kann schnell eine Katastrophe mit Gefahr für Leib und Leben werden.

Weiterer Artikel zur Hartecker Judoabteilung

Nach der Theorie folgte der Besuch im Gerätehaus. Dort durften die gelehrigen Schüler die Fahrzeuge einmal live und sehr nahe erleben, einmal sich selbst in die Fahrkabine setzen und den noch etwas zu großen Feuerwehrhelm aufsetzen. Zum Schluss gab Motl noch die Empfehlung, sich in jedem Haushalt einen Feuermelder anzuschaffen. Das werde ohnehin bald zur Pflicht und könne im Notfall Leben retten. Die Betreuer Gülfidan Baaasen und Yusuf Güngörmüs bedankten sich für die eindrucksvolle Vorführung bei dem Feuerwehrhauptmann. Motl wies noch darauf hin, dass die freiwillige Feuerwehr Nachwuchs ab zwölf Jahren für die aktive Mithilfe im Feuerwehrdienst sucht.

Artikel vom 20.11.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...