Gemeinsame Arbeit

Unterföhring · SPD diskutiert über Energie

SPD-Politiker aus dem ganzen Landkreis diskutierten über die Zukunft der Energieversorgung.	Foto: Privat

SPD-Politiker aus dem ganzen Landkreis diskutierten über die Zukunft der Energieversorgung. Foto: Privat

Unterföhring · Unter dem Motto „Kommunale Energiewende - gemeinsam gestalten“ hatte der Bürgermeisterkandidat der SPD Unterföhring Thomas Weingärtner am 13. November zu einem Informationsabend in den kleinen Saal des Bürgerhauses eingeladen.

Nach dem Vorbild der Regionalwerke Würmtal, die als gutes Beispiel angeführt wurden, sollte es auch im Münchner Norden möglich sein, gemeinsame Strukturen aufzubauen.

Weiterer Artikel zum Thema

Dabei wurde konkret angesprochen, dass die Gemeindewerke Ismaning als Vorreiter in der Region eine Schlüsselrolle spielen und eventuell unter Beteiligung der Nachbargemeinden zu einem Regionalwerk weiterentwickelt werden könnten. Aber auch die Möglichkeit, sich in Energiegenossenschaften zusammenzuschließen wurde an diesem Abend andiskutiert. Um ein gemeinsames Handeln zu ermöglichen, wäre es ein erster Schritt, die Laufzeiten der Konzessionsverträge der Gemeinden aufeinander abzustimmen. Dabei sollen auch die Bürger verstärkt mit einbezogen werden. Diese Absicht bekräftigte Weingärtner für Unterföhring insbesondere für die bevorstehende Änderung des Flächennutzungsplanes. Bei diesen Planungen sollten Zukunftswerkstätten eingerichtet werden, um es den Bürgern zu ermöglichen, mit zu gestalten. Mit einbezogen werden sollten aber auch die Nachbargemeinden, um gemeinsam zu überlegen, in welcher Gemeinde welche Maßnahmen und Planungen am Sinnvollsten ergriffen werden können.

Artikel vom 19.11.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...