Die Burg leuchtet

Einweihung am 23. November

Grünwald · Weithin über das Isartal wird künftig in der so genannten »dunklen Jahreszeit« am Abend die Grünwalder Burg in warmem Licht leuchten. Am Samstag, 23. November, um 17.45 Uhr ist es soweit, dann heißt es »Licht an!«.

Monika Roitner, Erster Vorstand der Vereinigung der Freunde Grünwalds freut sich bereits auf den Anblick, denn rund sieben Jahre hat es gedauert bis der Verein diesen besonderen Wunsch Realität werden lassen konnte. »Es war ein langwieriger Prozess, in den zahlreiche Behörden eingebunden waren, doch irgendwann war ein Licht am Ende des Tunnels zu sehen«, meinte Monika Roitner. Ein erstes Treffen des Vereins mit der Unteren Naturschutzbehörde des Landratsamtes fand im Mai 2006 statt und bildete den Startschuss für einen langen Weg. Obwohl die Behörden grundsätzlich Zustimmung signalisierten, musste zunächst die geologische Hangstabilität überprüft werden. Außerdem wurde eine Verträglichkeitsabschätzung für das Flora-Fauna-Habitat-Gebiet fällig.

Anfang 2009 musste schließlich noch ein weiteres Gutachten eingeholt werden, darin drehte sich alles um die auf der Burg ansässige Fledermauspopulation. Da jedoch die Beleuchtung den Nachttieren nicht schadet, konnte endlich »grünes Licht« für das Projekt gegeben werden. »Die Burg ist Wahrzeichen der Gemeinde und auch im Gemeindewappen, die Beleuchtung unterstützt diese wichtige Bedeutung«, sagte die Vorsitzende. Bei den beliebten Burgfesten, den Theaterabenden oder auch Adventsmärkten gelang es den fleißeigen Vereinsmitgliedern die nötigen Finanzen zu stemmen. Der Spezialist »Lichtdesign Lampl« aus Dießen am Ammersee, der sich auf die Beleuchtung historischer Gebäude spezialisiert hat, kümmerte sich darum, dass sowohl die optimale optische Wirkung erzielt als auch dem Naturschutz Rechnung getragen wird. Erleuchtet wird die Westseite der Burg, die über die Isar blickt. Zur Einweihung sind alle interessierten Grünwalder eingeladen sich am Kiosk an der Ostseite der Isarbrücke zu treffen, wo bei zünftiger Blasmusik einer Formation des Grünwalder Blasorchesters sowie frisch gezapftem Bier und heißem Glühwein gefeiert wird. hol

Artikel vom 19.11.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...