Volkstrauertag

Gedenken im Landkreis

Erding/Landkreis · In Stadt und Landkreis finden anlässlich des Volkstrauertages am Sonntag, 17. November, zahlreiche Gedenkveranstaltungen statt.

In der Stadt Erding selbst formiert sich nach einem Gedächtnisgottesdienst um 9 Uhr in der Stadtpfarrkirche St. Johannes ein Zug zum Mahnmal am Kleinen Platz, wo anschließend eine Gedächtnisfeier mit Kranzniederlegung beginnt. Im Stadtteil Altenerding findet bereits um 8.30 Uhr ein Gedenkgottesdienst statt, auch hier wird im Anschluss der Toten an der Kriegergedenkstätte am Hofmarkplatz gedacht. Der selbe Ablauf wurde auch für Langengeisling festgelegt. Hier beginnt um 10.30 Uhr die Gedenkfeier mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Martin. Im Stadtteil Eichenkofen wird der Toten erst am Samstag, 23. November, gedacht. Der Gedächtnisgottesdienst findet um 18 Uhr in der Ägidius-Kirche, die Gedenkfeier im Anschluss an der Gedächtnisstätte statt.

In der Taufkirchen (Vils) beginnt bereits am Samstagabend, 16. November, um 19 Uhr ein Gottesdienst in der Pfarrkirche Taufkirchen, mit anschließender Ehrung der Toten am Kriegerdenkmal. In Buch am Buchrain findet am Sonntagmorgen um 9 Uhr ein Gedenkgottesdienst in der Pfarrkirche Buch statt.

Staatsgebäude beflaggt

Außerdem werden zum Volkstrauertag im Landkreis Erding – wie in ganz Oberbayern – alle staatlichen Dienstgebäuden beflaggt. Am Volkstrauertag wird seit 1952 der Gefallenen beider Weltkriege sowie der Opfer des Nationalsozialismus gedacht.

Artikel vom 15.11.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...