Erding/Landkreis Das Klinikum Landkreis Erding lädt am Dienstag, 19. November, ein zum Patientenforum. Zum Thema »Das schwache Herz« referieren unter anderen Hans Peter Emslander, Chefarzt Innnere Medizin, und Lorenz Bott-Flögel, Leitender Oberarzt der Kardiologie. Der Vortrag findet von 18.00 bis 19.30 Uhr im Speisesaal des Klinikums statt (Untergeschoss).
Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Die Deutsche Herzstiftung betreibt in Kooperation mit zahlreichen Partnern darunter auch das Klinikum Landkreis Erding im November 2013 eine bundesweite Aufklärungskampagne, um über die Ursachen, Erkennung und Behandlung der Herzschwäche zu informieren. Für die Herzwochen 2013 hat die Deutsche Herzstiftung die Herzinsuffizienz zum Thema gewählt. Herzschwäche ist eine ernste und häufige Erkrankung mit wachsender Bedeutung aufgrund steigender Lebenserwartung. Etwa 1,4 Millionen Menschen in Deutschland leiden an einer chronischen Herzschwäche. 250.000 Patienten werden jedes Jahr deswegen in Krankenhäuser eingewiesen, die Tendenz ist steigend.
Verschiedene Ursachen
Mögliche Ursachen sind koronare Herzkrankheit, Bluthochdruck, Klappenerkrankungen und Infekte. Besonders betroffen sind ältere Menschen: Etwa 10 bis 20 Prozent der 70- bis 80-Jährigen haben ein schwaches Herz.