Hobbykünstlermarkt

Über 450 Euro für den guten Zweck

Moosach · Draußen im Pfarrgarten der Magdalenenkirche flackern die Laternen mit den Sternen um die Wette. Es duftet nach Maroni, Bratwurst und Glühwein. Im Flur und in den ­Gemeinderäumen hat sich Vorweihnachtsstimmung ausgebreitet.

Engel und Baumschmuck, Schals und Mützen, Kerzen, Marmeladen, Schmuck und Seifen. Alles in liebevoller stundenlanger Arbeit handgefertigt von den »Küchentischbastlern«. So nennt das Ehepaar Scherf die Hobbykünstler, die inzwischen zum 22. Mal ihre Schätze in der Magdalenenkirche anbieten: »Angefangen hat alles mit Basteleien in der Krabbelgruppe unseres Sohnes. Heute sind wir eine eingeschworene Gemeinschaft. Die Hobbykünstlermärkte sind unsere gemeinsame Leidenschaft.« Sohn Dennis ist inzwischen erwachsen und verkauft den Gästen Kaffee und Kuchen. Alles für einen guten Zweck, natürlich. Die Einnahmen kommen in voller Höhe der Jugendarbeit der Heilig-Geist-Gemeinde zugute. An diesem Tag sind es über 450 Euro. »Ein Rekordergebnis«, freut sich Pfarrerin Dagmar Knecht. Bereits zum zweiten Mal verbindet sie den Künstlermarkt mit dem Laternenumzug zum Martinsfest. Für die Pfarrerin der Magdalenenkirche kein Widerspruch – immerhin ist das der Tauftag des Reformators Martin Luther. Martinsumzug und Hobbykünstlermarkt sind auch heuer ein voller Erfolg.

Rund 130 Erwachsene und Kinder besuchten die Magdalenenkirche am vergangenen Samstag. »Das ist eine schöne Tradition, die wir nächstes Jahr auf jeden Fall fortführen«, verspricht Knecht. Sehr zur Freude von Eltern, Kindern und allen Freunden des Hobbykunsthandwerks.

Artikel vom 12.11.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...