Diavortrag

Mit dem Flüchtlingsdienst in Kenia

Unterföhring · Friederike Goergen aus Unterföhring, 69 Jahre alt, erzählt am Donnerstag, 14. November, um 20 Uhr in der Bibliothek im Bürgerhaus Unterföhring von ihrem Einsatz als Therapeutin in einem Flüchtlingslager in Kakuma/Kenia.

Ein Jahr lang betreute sie dort traumatisierte Flüchtlinge, meist junge Frauen und verwaiste Jugendliche. Auch gehörten die Schulung, Weiterbildung und Supervision von Flüchtlings-Mitarbeitern zu ihren Aufgaben. Diese Mitarbeiter, selbst Flüchtlinge, leisten im Flüchtlingslager unter allerhärtesten Bedingungen, bei trockenheißem Wüstenklima und Armut Tag für Tag große Arbeit. In Worten und Bildern spricht Friederike Goergen über ihre Erfahrungen und was es ihr bedeutete, ihren beruflichen und persönlichen Alltag mit den Flüchtlingen in Kakuma zu teilen. In einem Klima von Entbehrung, Schmerz und Not fand sie im Flüchtlingslager den Glanz von Würde, Hoffnung und Gemeinschaft.

Goergen beschreibt ihren Freiwilligendienst als vielschichtig und tiefgreifend. Sie sagt: »Es sind Erfahrungen, die von dem Ja zum Leben sprechen, Momente, die auch auf der Helferseite Mut machen, ihre Stimme zu erheben, auf dass unter allen Umständen die Würde des Flüchtlings gewahrt wird und jede einzelne Begegnung Nahrung sein kann für die Hoffnung auf eine bessere Zukunft.« Der Eintritt zum Vortrag ist frei.

Artikel vom 11.11.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...