Briefe aus der goldenen Stadt

Bettina Mittendorfer liest Texte von Milena Jesenská

Erding · In Erding können sich Literaturfreunde demnächst ins goldene Prag der 1920er Jahre zurückversetzen lassen. Unter dem Titel »Alles ist Leben« liest die Schauspielerin Bettina Mittendorfer am Montag, 18. November, Texte der tschechischen Autorin Milena Jesenská (1896-1944). Beginn in der Stadtbücherei ist um 19.30 Uhr. Der Eintritt kostet zehn Euro.

Milena Jesenská verkehrte zunächst als Ehefrau des Literaturkenners Ernst Pollak in Kreisen deutschsprachiger Literaten. Das Paar siedelte nach Wien über, wo sie wegen wirtschaftlicher Zwänge begann, Texte für Prager Zeitungen zu schreiben. Daneben arbeitete sie auch als Übersetzerin und lernte den Autor Franz Kafka kennen, der ihr die wohl schönsten und bedrückendsten Liebesbriefe dieses Genres widmete.

Nach ihrer Rückkehr nach Prag verfasste Jesenská mehr als hundert Feuilletons, Reportagen und Briefe, die sich mit Modefragen, gesellschaftlichen und intellektuellen Themen beschäftigen.

Atmosphäre wie in den Zwanzigern

Bettina Mittendorfer erzählt die Biographie Jesenskás und liest ihre schönsten Texte, während Paul Zauner an der Posaune die Atmosphäre der Bars in den 1920er Jahren wiedergibt. Bekannt wurde Mittendorfer durch ihre Filmrolle in »Eine ganz heiße Nummer«, für die sie 2011 mit dem Bayerischen Filmpreis ausgezeichnet wurde. Kürzlich war die gebürtige Bad Griesbacherin auch im BR-Fernsehen zu sehen – in »Paradies 505. Ein Niederbayernkrimi.«

Artikel vom 12.11.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...