Kinderhaus eingeweiht

Ehrenamtliches Engagement gewürdigt

(v. l.) Julia Lingenfelder, Bürgermeister Stefan Schelle, Karin Straßner, Architekt Johann Schmuck, Anette Billmayer, Cornelia Bach-Wagner, Claudia Huber, Veronika Schmidt, Rahel Sundin und Kita-Leiterin Doris Leimkühler-Platte. 	Foto: hol

(v. l.) Julia Lingenfelder, Bürgermeister Stefan Schelle, Karin Straßner, Architekt Johann Schmuck, Anette Billmayer, Cornelia Bach-Wagner, Claudia Huber, Veronika Schmidt, Rahel Sundin und Kita-Leiterin Doris Leimkühler-Platte. Foto: hol

Oberhaching · »Am tollsten ist Wasserpumpe im Garten, die funktioniert richtig gut«, strahlte die kleine Valerie. Gerade während der heißen Tage im Sommer haben die Kinder des Montessori-Kinderhauses die neue Pumpe und Pritscheln im kühlen Wasser ausgiebig genossen. So viel Frohsinn und Lebensfreude ist ansteckend, stellten jetzt beim Einweihungsfest für den Anbau am Montessori-Kinderhaus auch Eltern, das Team des Vorstands und die Erzieherinnen fest.

Kindergarten in München

»Bereits im Herbst letzten Jahres war der Anbau soweit, dass wir die Hortgruppe eröffnen konnten, im Januar dieses Jahres folgte die Krippengruppe und nun sind auch die Außenanlagen fertig, ein guter Grund endlich zu feiern«, meinte Anette Billmayer, Vorsitzende des Montessori Förderkreises, die mit immensem ehrenamtlichen Aufwand die Erweiterung des Kinderhauses auf den Weg gebracht haben. Mit finanzieller Unterstützung der Gemeinde konnte das 1,2 Millionen-Projekt gestemmt werden. Bürgermeister Stefan Schelle dankte für die »tolle Leistung« und brachte als Geschenk ein Wappen der Gemeinde mit. Beifall gab es für seine Ankündigung, dass die Ödenpullacher Straße, an deren Ende das Kinderhaus liegt, noch ein Stück weiter Richtung Wald geteert wird, damit der Staub vom Feldweg nicht in die Kita weht. Wie Billmayer in ihrer Ansprache betonte, ist das Gebäude nun ein »richtiges Kinderhaus« und für die Zukunft gerüstet, vor allem auch was den Gedanken der Inklusion betrifft.

Bereits jetzt sind in den beiden Kindergartengruppen jeweils drei Kinder mit Förderbedarf untergebracht. Die zwölf Kinder der Krippe im neuen Anbau freuen sich über einen großzügigen Spielraum, ein niedliches »Zwergen-Ruhezimmer«, Speiseraum und Sanitärbereich. Zudem sind dort nun auch der Werkraum mit viel Platz für kleine Handwerker, sowie der Mehrzweckraum zum Turnen und Toben untergebracht. Der Bereich, wo früher das »Spatzennest« war, ein Vorläufer der Krippe, wurde umgestaltet, so dass nun 20 Hortkinder dort den Nachmittag verbringen können. Neben einem Raum für Hausaufgaben gibt es ein Spiel- und ein Kreativzimmer, wo die Werke der jungen Künstler zu sehen sind. Nach der Segnung durch Pfarrer Karsten Schaller von der Evangelischen Kirche »Zum guten Hirten« und Pfarrer Rüdiger Karmann vom Katholischen Pfarrverband Oberhaching erkundeten die Gäste bei einem Rundgang das Haus und die Kinder genossen zahlreiche Spielmöglichkeiten.

hol

Artikel vom 22.09.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...