150 kleine Hüttenbauer

Erfolgreiche Ferienaktion in Grünwald

Stolz zeigten die Kinder mit ihrer gewählten Bürgermeisterin Nina »ihr« Hüttendorf dem Grünwalder Bürgermeister Jan Neusiedl. 	Foto: hol

Stolz zeigten die Kinder mit ihrer gewählten Bürgermeisterin Nina »ihr« Hüttendorf dem Grünwalder Bürgermeister Jan Neusiedl. Foto: hol

Grünwald · Spaziergänger waren sicher nicht wenig erstaunt in der ersten Woche der Sommerferien fleißiges Hämmern, Klopfen und Sägen auf der Rodungsinsel Wörnbrunn zu hören. Gleich nach dem letzten Schultag versammelten sich rund 150 junge Hüttenbauer im Alter zwischen sieben und zwölf Jahren beim diesjährigen Aktivspielplatz, bereit ihr eigenes Dorf zu errichten.

Mit Feuereifer wurden 18 Hütten auf dem Bolzplatz gebaut. Insgesamt benötigten der Kiosk, die Polizeistation, die Bar oder auch der Friseur 15 Bund Schwartlinge, 460 Quadratmeter Bretter in unterschiedlichen Stärken und sagenhafte 150 Kilogramm Nägel. Und das Ergebnis konnte sich sehen lassen: liebevoll vom Team des JUZ und 20 jugendlichen Helfern unterstützt, entstanden schmucke Hütten, teilweise samt Dach mit Sonnensegel oder Bretterübergang zur benachbarten Hütte. Und wem es zu heiß wurde, der konnte sich im Swimmingpool auf der Wiese abkühlen, provisorisch von Mitarbeitern des Bauhofs aus Strohballen und einer großen Plastikplane zusammengeschustert. Geschäftstüchtig zeigten sich die kleinen Bauherrn zudem. Im Kiosk gab es Süßigkeiten zu kaufen, an der Bar kühle Getränke und wer etwas Abwechslung bei den eigenen Haaren wünschte, für den hatte der Friseursalon »Hippie Girl« eine tolle Auswahl.

So sah man im Bart von Jan Vrcok vom JUZ-Team eine kleine blaue Feder, flotte Mädels liefen mit bunten Fäden oder Perlen im geflochtenen Haar übers Hüttendorf. »Wir haben die Accessoires von zu Hause mitgebracht und uns einige Frisuren ausgedacht«, freute sich die neunjährige Charlotte vom Team der Hippie Girls. Bezahlt wurde in der Währung des Hüttendorfs: Hüttenmäusen, die man von der Bank für Nägel erhielt. »Außer Bauen veranstalten wir natürlich noch viele gemeinsame Spiele wie Fußball oder Tauziehen, oder Malen und Basteln im großen Zelt«, berichtete Vrcok. Besonderes Highlight war auch in diesem Jahr der Besuch des Grünwalder Bürgermeisters Jan Neusiedl bei den Hüttenbauern und seiner »Amtskollegin«. In diesem Jahr ist die Grünwalderin Nina gewählt worden.

Und mit sieben Jahren ist sie die bisher jüngste Bürgermeisterin auf dem Aktivspielplatz. Stolz führten sie und ein ganzer Pulk an Kindern Neusiedl zu den einzelnen Hütten, und der Grünwalder Rathauschef freute sich über den Einfallsreichtum und das Engagement. Zum Abschluss der ereignisreichen Woche wurden noch alle Hütten für ihre Besonderheiten prämiert, beispielsweise hübsche Vorhänge, ein toller Vorgarten oder die am besten funktionierende Tür. Victoria Gehauf von der Grünwalder Freizeitpark GmbH, die sich um die Organisation dieses Highlights aus dem Ferienprogramm gekümmert hat, erklärte, dass der »Klassiker« Aktivspielplatz bei allen Kindern beliebt ist und schon am ersten Tag der Anmeldungen ausgebucht war.

hol

Artikel vom 16.09.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...