Tolle Veranstaltung bei Spätsommerwetter

Triathlon in Glonn am 8. September

Das Wetter bescherte den Sportlern einen schönen Spätsommertag und Wassertemperaturen um 21 Grad.	Foto: BRK

Das Wetter bescherte den Sportlern einen schönen Spätsommertag und Wassertemperaturen um 21 Grad. Foto: BRK

Glonn · Besser hätten die Bedingungen am Sonntag, 8. September, für den siebten Glonner/Kastenseeoner-1/10-Triathlon nicht sein können.

Mit 21 Grad hatte das Wasser eine angenehme Temperatur und das Hoch »Hannah« bescherte den Sportlern einen schönen Sommertag. Bei 23 Grad Lufttemperatur blieb auch das für Mittag angekündigte Gewitter glücklicherweise aus. Einziger Wermutstropfen, der vermutlich der ungewissen Wetterlage geschuldet war: obwohl die 250 Startplätze bereits seit Wochen ausgebucht waren, wurden durch die 226 Teilnehmer nur 180 davon belegt.

Nachdem die Teilnehmer letzte Informationen über die Strecke und generelle Hinweise zum Ablauf erhalten hatten, startete pünktlich um 13 Uhr die erste Startgruppe mit einem Startschuss ins Wasser. Unter den 38 Schwimmern befanden sich 15 Jugendliche, elf Teams und zwölf Familien. Nach nur vier Minuten und 55 Sekunden verließ als Erster Markus Bauer für das Team »Markus Bauer Schwimmschule 1« das Wasser. Nur einer – nämlich Manuel Lohr, der in der Einzelwertung der Herren den ersten Platz holte – konnte diese Zeit um weitere 20 Sekunden unterbieten.

Als nächstes bewältigte die neu eingeführte Profistartgruppe, bestehend aus 28 Teilnehmern, die 400 Meter lange Schwimmstrecke. Nächstes Jahr wird es übrigens bereits bei der Online-Anmeldung zum 1/10 Triathlon die Möglichkeit zur Eingabe einer Zielzeit geben. Im Abstand von jeweils 20 Minuten wurden die letzten drei Startgruppen mit insgesamt 114 Startern auf die Strecke geschickt. Währenddessen erreichte um 13.07 Uhr Sebastian Hiebl nach 18 Kilometer Radeln als Erster die Wechselzone und sicherte sich zusammen mit einer Laufzeit von etwas mehr als 17 Minuten für vier Kilometer gleichzeitig den ersten Platz in der Einzelwertung »Jugend Herren«.

Nachdem um 15.18 Uhr alle Teilnehmer Schwimmen, Radfahren und Laufen hinter sich gebracht hatten, konnte die Siegerehrung planmäßig um 16.00 Uhr beginnen. Hierbei erhielten jeweils die ersten drei jeder Wertungsklasse eine Medaille.

Um die Sicherheit der Schwimmer zu gewährleisten waren drei Rettungsboote und zwei Rettungsbretter im Wasser unterwegs. Die Rad- und Laufstrecke wurde an 19 Stellen von insgesamt 38 Streckenposten beaufsichtigt. Zusätzlich zu den Sanitätern des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) waren ein Rettungssanitäter und zehn Sanitäter von der Bereitschaft Glonn im Einsatz, denen ein Behandlungszelt, ein Rettungswagen und ein Quad zur Verfügung standen. Der Einsatzleitwagen »Kater 12/2« vom BRK-Kreisverband Ebersberg koordinierte den Funkverkehr zwischen den Helfern, die mit insgesamt 28 Funkgeräten ausgestattet waren. Für die Zeitmessung sorgten 180 RFID Armbänder, eine selbstentwickelte Software, sieben Computer und fünf RFID Zeitmessgeräte, die mit mehreren hundert Metern Kabel verbunden waren.

Die Triathlonverantwortlichen hoffen, dass die Glonner Bürger beim Bürgerentscheid am 22. September den Wert des Glonner Hallenbades richtig einschätzen und sich mehrheitlich für die Sanierung des Hallenbades aussprechen. Denn sonst könnte dies der letzte Glonner/Kastenseeoner-1/10-Triathlon gewesen sein, der von der Ortsgruppe Glonn-Kastensee der BRK-Wasserwacht organisiert und veranstaltet wurde.

Weitere Informationen zur Sanierung des Glonner Hallenbades gibt es unter www.glonner-hallenbad-sanieren.de.

Artikel vom 15.09.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...