Radler ausbremsen

BA will Tempo drosseln

Harlaching · In diesen schönen Frühherbsttagen ist entlang der Hochleite beim Kreuzungspunkt mit dem Biergarten an der Menterschwaige regelmäßige emsiges Treiben zu beobachten:

Fußgänger flanieren, Biergartenbeucher üben den Einkehrschwung, Kinder tollen am nahen Spielplatz umher und Radfahrer strampeln in teilweise Aufsehen erregenden Geschwindigkeit die Isarparallele auf der Westseite der Menterschwaige entlang. Das birgt neben dem schönen Ambiente freilich auch einiges an Gefahrenpotential, ist sich der örtliche Bezirksausschuss Untergiesing-Harlaching sicher. »Reduzierung der Fahrradgeschwindigkeit auf dem Radweg an der Hochleite in Höhe des Biergartens Menterschwaige« lautete ein Antrag der örtlichen CSU, die Zweiradpedaleure vor Ort etwas einzubremsen, um gefährliche Situationen entlang dieses vielgenutzten Ausflugsstranges künftig zu verhindern. Der gut ausgebaute Fahrradweg in diesem Bereich hoch über der Isar berge durchaus Gefahren, argumentierten die Antragsteller. Hier werde mit sehr hohen Geschwindigkeiten gefahren – andererseits würden Gefahrensituationen bisweilen zu spät erkannt.

Auch verhindere der an diversen Stellen intensive Baumbestand die Sicht. Vorschlag des BA deshalb: durch Hinweisschilder und entsprechende Abmarkierungen entlang der Radwege solle frühzeitig auf dieses bekannte Nadelöhr und die Gefahrenstellen dort hingewiesen werden. Zudem sollten Fahrradlenker angehalten werden, vor Ort ihre Geschwindigkeit deutlich zu reduzieren. HH

Artikel vom 11.09.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...