Erntefest war voller Erfolg

D’Hachingertaler feierten im Marxhof

Auf dem Tanzboden hatten die Besucher und Trachtenvereinsmitglieder viel Platz zum Tanzen.

Auf dem Tanzboden hatten die Besucher und Trachtenvereinsmitglieder viel Platz zum Tanzen.

Unterhaching · Auch im 41. Jahr seines Bestehens hatte das Erntefest des Trachtenvereins D’Hachingertaler nichts an seinem Reiz verloren.

Zahlreich strömten die Gäste Mitte August in den Garten des Marxhofes, wo traditionell zum Erntefest geladen wurde. Damit die vielen Gäste auch entsprechend bewirtet und unterhalten werden konnten, hatten alle Vereinsmitglieder im Vorfeld des Festes mit angepackt und bei den Aufbau- und Organisationsarbeiten tatkräftig geholfen. Nach dem Gottesdienst im Klostergarten der Barmherzigen Schwestern durften sich Trachtler wie Gäste erst einmal beim Frühschoppen und Weißwürsten stärker.

»Wie es sich gehört, hat keine Weißwurst mehr das Zwölfuhrläuten gehört«, berichtete der Presse- sprecher des Trachenvereins, Uwe Jentzsch. Höhepunkt des tradtionsreichen Festes war natürlich der Kronentanz, der nur zu besonderen Anlässen aufgeführt wird. Diesen Auftritt ließen sich auch die meisten Schwestern, die dort dort im Alten- und Pflegeheim St. Katharina Labouré leben, nicht entgehen. Als besondere Ehre empfanden die Trachtler auch den Besuch der Generaloberin der Barmherzigen Schwestern, Sr. Theodolinde Mehltretter. Abgerundet wurde das Fest mit zünftiger Blasmusik und zahlreichen Angbeoten für Kinder, die die Buben und Mädchen des Trachtenvereins betreuten.

Die Leiterin der Jugendgruppe des Vereins war sehr stolz auf »ihre« Kinder, die mit viel Engagement bei der Sache waren. 16 Kinder zählt die Jugendgruppe, die sich immmer freitags ab 18 Uhr (außer in den Ferien) in den Vereinsräumen in der Hachinga Halle trifft. Dort wird gesungen, gebastelt, erzählt und vor allem getanzt. »Wir freuen uns über alle Neuzugänge«, betont Tanja Seiderer, die bereits seit Kindesbeinen im Verein Mitglied ist. »Die Tracht der Kinder wird vom Verein gestellt«, erklärt die engagierte Jugendleiterin.

Wer mehr über den Trachtenverein wissen möchte, findet weiter Informationen und Termine unter www.d-hachingertaler.de. hw

Artikel vom 04.09.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...