Arabischer Abend

VfB Hallbergmoos spielte gegen Luca Tonis Ex-Club aus den VAE

Kapitän Dennis Hammerl im Zweikampf mit einem Spieler von Al Nasr (oben). Bürgermeister Klaus  Stallmeister (rechts) und Zweiter Bürgermeister Josef Niedermair überreichten dem Betreuer von Al Nasr Gastgeschenke der Gemeinde. 	Fotos: VfB

Kapitän Dennis Hammerl im Zweikampf mit einem Spieler von Al Nasr (oben). Bürgermeister Klaus Stallmeister (rechts) und Zweiter Bürgermeister Josef Niedermair überreichten dem Betreuer von Al Nasr Gastgeschenke der Gemeinde. Fotos: VfB

Hallbergmoos · Wer mit der Hoffnung kam, fußballerische Kunststückchen vorgeführt zu bekommen, wurde vielleicht enttäuscht. Highlights waren rar, und es gab auch nur ein Tor – eines der Gäste.

Nichtsdestotrotz war das Spiel am Abend des 20. August im Hallbergmooser Sportpark für den VfB Hallbergmoos-Goldach ein Höhepunkt in der Vereinsgeschichte. Denn Gegner war der Fußballclub Al Nasr Sports aus Dubai. Der Club aus den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) spielt in der Premier Division, der höchsten Spielklasse des Landes, und war dreimaliger Meister und Pokalsieger seines Landes. Sogar der italienische Star-Torjäger und ehemalige Bayernprofi Luca Toni lief im Jahr 2012 für dieses Team auf.

Al Nasr bereitet sich gerade auf die neue Saison vor und absolviert derzeit ein Trainingslager in Bayern. VfB-Trainer Toni Plattner zeigte sich vorab begeistert: »Eine willkommene Abwechslung in unserem Trainingsplan und zusätzliche Motivation für meine Spieler. Es ist auch eine ungemeine Wertschätzung gegenüber dem VfB, dass so ein international bekannter Verein gegen uns ein Spiel macht.« Der Kontakt für dieses Testspiel kam über den ehemaligen VfB-Spieler Sebastian Schulz und seine Agentur zustande. Die Gäste brachten internationales Flair ins Hallbergmooser Stadion. Sowohl die Begrüßung beider Teams mit den Nationalhymnen als auch eine kurze Ansprache vom Ersten Bürgermeister Klaus Stallmeister sowie das Überreichen von kleinen Präsenten an die Gäste unterstrich die Besonderheit dieses Aufeinandertreffens. Insgesamt 106 zahlende Besucher und etliche Zaungäste wollten sich dieses Freundschaftsspiel dann auch nicht entgehen lassen.

Sie konnten von Anfang an ein recht gefälliges und diszipliniertes Spiel des Plattner-Teams gegen die Profis aus Dubai beobachten. Die erste nennenswerte Aktion kam sogar vom VfB, nach einem Freistoß vom Andreas Kostorz in der 18. Minute, der jedoch kein Problem für den gegnerischen Torwart darstellte. Das einzige Tor des Abends machten aber die Profis aus Dubai in der 24. Minute. Nach einem scharf getretenen Freistoß erzielte Stürmer Bruno Cisai per Kopf das 0:1. Das war aber auch die einzige nennenswerte Aktion der Gäste.

Auch die zweite Hälfte war, aus Hallberger Sicht, recht ansehnlich. Die VfBler spielten nach guten Kombinationen die eine oder andere Chance heraus. So erhielten Nils Beckmann (56. Minute) und Markus Weber (90. Minute) jeweils die Möglichkeit, den Ausgleich zu erzielen, was aber wiederum durch den Torwart aus Dubai verhindert wurde. Für das junge Team des VfB war es im Großen und Ganzen ein besonderes Erlebnis, zumal Trainer Toni Plattner alle Spieler zum Zuge kommen ließ. Er hofft, dass dieses Freundschaftsspiel seinem Team Selbstvertrauen gebracht hat für die weiteren Aufgaben in der Landesliga. Schließlich hat man nur knapp gegen ein Team verloren, das in seiner Heimat in der höchsten Liga spielt. red

Artikel vom 27.08.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...