Für den Kulturpreis

Vorschläge einreichen bis 27. September

2012 ging der Kulturpreis an Kreisheimatpfleger Hartwig Sattelmair.	Foto: Archiv

2012 ging der Kulturpreis an Kreisheimatpfleger Hartwig Sattelmair. Foto: Archiv

Erding · Zum 35. Mal verleiht der Landkreis Erding heuer den Kulturpreis für besondere Verdienste um das kulturelle Leben im Landkreis. Vorschläge können noch bis Ende September beim Landratsamt eingereicht werden.

Der Preis wird seit 1979 einmal im Jahr und an höchstens zwei Personen oder Gruppen vergeben. Er ist mit einer finanziellen Zuwendung in Höhe von je 1500 Euro verbunden. Alle Preisträger müssen sich »durch ihr künstlerisches Werk und Schaffen hervorragende Verdienste um das kulturelle Leben des Landkreises erworben haben«, so lautet die Beschreibung des Landratsamt. Darunter fallen Leistungen von Einzelpersonen, Gruppen oder Vereinigungen zum Wohle von Kultur, Brauchtum, Heimat- und Landespflege oder Denkmal-, Natur- und Umweltschutz sowie Leistungen auf den Gebieten der produzierenden (Malerei, Bildhauerei, Literatur, Komposition und andere) und der reproduzierenden Kunst (Inszenierung, Interpretation, darstellende Kunst).

2012 ging der Kulturpreis an das Heimatmuseum Thal sowie an Hartwig Sattelmair, Kreisheimatpfleger und langjähriger Kulturbeauftragter des Kreises, zu den Ausgezeichneten der vorangangenen Jahre gehörten unter anderen die bekannte Schauspielerin und Kabarettistin Monika Gruber (geboren in Wartenberg), der Dorfener Musiker Ernst Bartmann oder der Kirchenmusiker und Chorleiter Georg Brenninger. In der langen Liste aller bisherigen Preisträger finden sich aber beispielsweise auch der Theaterverein Langenpreising, die Liedertafel Taufkirchen sowie der Obst- und Gartenbauverein St. Wolfgang wieder. Das Vorschlagsrecht steht allen Bürgern des Landkreises zu. Es werden nur Vorschläge berücksichtigt, die im laufenden Jahr eingereicht wurden. Vorschläge – mit Begründung – können noch bis Freitag, 27. September, schriftlich eingereicht werden an das Landratsamt Erding, Büro des Landrats, Alois-Schießl-Platz 2, 85435 Erding oder per E-Mail an kulturpreis@lra-ed.de. Weitere Informationen beim Landratsamt unter der Telefon 0 81 22/58-11 03 oder -13 74.

Die Preisverleihung wird am Freitag, 29. November, in der Stadthalle Erding stattfinden.

Artikel vom 01.09.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...