Positive Nachricht

Sandkasten gespendet

Harlaching/Giesing · Der Hilferuf war laut und vernehmlich im Bezirksausschuss Untergiesing-Harlaching zu hören: Der private Kindergarten Raabennest an der Oberbiberger Straße braucht dringend einen neuen Sandkasten für die Kleinen.

Doch der geht ganz schön ins Geld. Weder die Betreiber noch der Bezirksausschuss sahen sich zunächst in der Lage, das Projekt zu stemmen. Tagesstätten-Betreiberin Lilianne Sette hatte sich mit einem Zuschussantrag in Höhe von gut 7.200 Euro an den BA gewandt. Doch dort winkte man zunächst ab: die eigene klamme Kassenlage in diesem Jahr ließ eine Förderung in dieser Höhe nicht zu. Ganze 8.500 Euro hat der BA nach Mitteilung des zuständigen UA-Chefs Bernhard Mannl in diesem Jahr noch im Köcher. Große Sprünge sind da nicht mehr drin – Vollförderung wie etwa im Falle des »Raabennestes« könne man deshalb nicht mehr betreiben. Rettung für die Kids kommt nun offenbar von anderer Stelle: die rettenden Engel von GuteTat.de dürften wohl in die Bresche springen. »Nach einem gemeinsamen Ortstermin sieht es jetzt gut aus, dass der neue Sandkasten in diesem Herbst noch installiert werden kann«, vermeldete die stellvertretende BA-Vorsitzende Melly Kieweg (parteifrei) bei der letzten Sitzung des Stadtteilgremiums gut gelaunt.

Dieses Projekt ist ein gutes Beispiel dafür, dass bei Förderungen nicht immer der Bezirksausschuss gefragt sein muss – sondern auch einmal andere Förderer einspringen. In diesem war es die »Gute Tat«. Eine Stiftung, die in der Landeshauptstadt und in der Region München Firmen ermittelt, die sozial durch milde Gaben aktiv werden wollen und dann auch die Kontakte zu potentiellen Projektpartnern herstellt – wie im Falle des Raabennestes. Bereits in der Julisitzung hatte Vermittlerin Michèle Rotter ihre Hilfe angeboten – daraus dürfte nun ein konkretes Hilfsprojekt für den Harlachinger Kindergartennachwuchs entstehen. »Das ist super, wenn wir jetzt was Neues bekommen«, ließ sich Kindergartenleiterin Lianne Sette zitieren – und hegt mit den 55 Kindern der Harlachinger Einrichtung einige Vorfreude. Die GuteTat.de macht ihrem Namen damit wohl alle Ehre. Deren Mitarbeiter vermitteln nicht nur Geld- und Materialspenden, sondern auch freiwillige Helfer und ehrenamtlich Aktive aller Berufssparten und verschiedenster Altersgruppen. Am anderen Ende der wichtigen karitativen Verbindungskette profitieren nicht nur Kinder- und Jugendeinrichtungen, sondern auch Flüchtlings- und Altersheime.

Das Hilfsangebot der Gute-Tat-Engel wird auch vom Münchner Sozialreferat unterstützt und von Münchens Bürgermeister Hep Monatzeder als dessen Schirmherr gefördert. Harald Hettich

Artikel vom 31.08.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...