Oper in der Aula

Kinder geben spontan immer wieder Zwischenapplaus

Bastian und Bastienne und auch Zauberer Colas zogen das junge Publikum in ihren Bann.	Foto: VA

Bastian und Bastienne und auch Zauberer Colas zogen das junge Publikum in ihren Bann. Foto: VA

Moosach · Wenn die Schulaula zum Opernhaus wird, ist das schon etwas Besonderes. Am 19. Juli durften die Kinder der Grundschule Amphionpark genau das erleben.

Bereits zum zweiten Mal gastierte das Ensemble des Vereins »Voilà! Opera!« in der Schule. Nachdem die Kinder im letzten Schuljahr im Rahmen des Projekts »Oper in Schulen« das beliebte Märchen »Hänsel und Gretel« von Engelbert Humperdinck in gesungener Form hatten erleben dürfen, stand dieses Mal Wolfgangs Amadeus Mozarts frühes Werk »Bastian und Bastienne« auf dem Programm. Fasziniert folgten die Schüler der Geschichte um die Schäferin Bastienne, die an der Liebe ihres Freundes Bastian zweifelt. Besonders angetan hatte es den Kindern der Zauberer Colas, der durch seine Äußerungen das Missverständnis zwischen Bastian und Bastienne hervorruft, am Ende aber die Versöhnung durch einen Zauber aus seinem leuchtenden Zauberbuch bringt. Mit strengen Blicken schritt Colas immer wieder durch die Reihen der Kinder und sorgte so für viele Lacher.

Die Begeisterung der Kinder für den schönen Gesang und die musikalische Begleitung durch ein kleines Orchester zeigte sich durch viel Zwischenapplaus und stehende Ovationen am Ende. Die für sie eher ungewohnte Art der Musik zog alle in ihren Bann. Deshalb war es auch nicht verwunderlich, dass die Sänger und Musiker bei ihren anschließenden Unterrichtsbesuchen viele Fragen der kleinen Opernliebhaber beantworten und noch einmal für die Klassen singen oder ihr Instrument spielen mussten. Am liebsten hätten die Kinder »ihre« Künstler gar nicht mehr gehen lassen wollen. Ein Opernvormittag, ermöglicht durch den Moosacher Bezirksausschuss.

Artikel vom 07.08.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...