Mit Kindern forschen

Erding · Zeitgeschenk

Erding · Wie alt ist „alt“? Was bedeutet „morgen“? Und sind zehn Minuten eigentlich lang oder kurz? Zeitphänomene sind allgegenwärtig und beschäftigen auch schon kleine Forscher. Daher rief die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ auch dazu auf „Kindern Zeit zu schenken“.

Denn wer Kindern Zeit zum Forschen schenkt, engagiere sich gleichzeitig für bessere Bildungschancen für Mädchen und Jungen in Deutschland und setze ein Zeichen für die Bedeutung guter Bildungschancen für alle Kinder. Der Bundestagsabgeordnete Ewald Schurer (SPD) schenkt Erdinger Kindern seine Zeit: „Alle Kinder sollten die Chance auf gute Bildung haben – von Anfang an. Für dieses Ziel engagiere ich mich und unterstütze diese Aktion sehr gerne“. Zusammen mit den Kindern des integrativen Naturkindergartens, den Erdinger Mooswichteln ging Schurer auf Entdeckungsreise, um die Zeit zu erforschen und bastelte dabei mit kräftiger Unterstützung der Kleinen Sanduhren und bestaunte die errichtete Sonnenuhr, die ganz genau die Zeit wiedergab. Die Erdinger Mooswichtel sind bereits seit einem Jahr als „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert.

Die Vermittlung von Naturwissenschaft und Technik erfolgt hier mit der Unterstützung durch Wald und Flur. Durch den Kindergartenalltag draußen in der Natur jeden Tag und bei Wind und Wetter lernen die Mooswichtel mit den Elementen zu leben und diese näher betrachten, zu erforschen. Abenteuer, Forschen und Experimentieren begegnen den Kindern und dem Team durch die jahreszeitlichen Veränderungen im Wald, der Flora und Fauna wie selbstverständlich unterstützt durch ausgewählte Themen, Projekte und Besuchen von Fachleuten. „Es hat mir viel Spaß gemacht, die kleinen Mooswichtel bei ihrer Entdeckungsreise durch den Alltag ein wenig zu begleiten und gleichzeitig dabei die Aktion Deutschland sammelt Zeit für die kleinen Forscherinnen und Forscher zu unterstützen.“ so Schurer.
Mitmachen und Zeit schenken kann jeder unter www.haus-der-kleinen-forscher.de/zeitschenke.

Artikel vom 26.06.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...