Zu Gast in fremden Gärten und Häusern

Holzkirchen-Harlaching-Ottobrunn · Viel zu entdecken

Andreas und Agnes Ringk freuen sich auf viele Gäste beim Tag der offenen Gartentür am Sonntag. 	Fotos hw

Andreas und Agnes Ringk freuen sich auf viele Gäste beim Tag der offenen Gartentür am Sonntag. Fotos hw

Holzkirchen-Harlaching-Ottobrunn · Am Wochenende müssen sich interessierte Spaziergänger bei zahlreichen Adressen in Stadt und Landkreis nicht mit einem Blick über den Zaun begnügen.

Im Rahmen des »Tags der offenen Gartentür« (30. Juni, von 10 bis 17 Uhr) und den »Architektouren« hat man Gelegenheit, fremde Gärten und architektonisch anspruchsvolle Gebäude aus nächster Nähe kennenzulernen und einen Plausch mit Besitzer oder Planer zu halten. Ein Prachtexemplar von einem Garten präsentiert Familie Ringk im Spitzweg 7 in Kreuzstraße. Wer ihren Garten besucht, findet dabei eigentlich nicht nur einen Garten vor, sondern viele, teilt sich doch das Areal in verschiedene Abschnitte auf, die allesamt ganz unterschiedlich genutzt und bepflanzt werden.

Am Gartentor befindet sich vor dem Hang, der erst 2005 neu angelegt wurde, ein kleiner, aber feiner Rosengarten, im dem die wohlduftenden Schönheiten um die Wette blühen. Hier ist vor allem Agnes Ringk am Werk, die ein gutes Händchen für die sensiblen Blumen hat. Für den Hang ist wiederum ihr Sohn Andreas zuständig, der nicht nur der Vorsitzende des Gartenbauvereins Holzkirchen ist, sondern auch Gärtner von Beruf. »Wenn ich länger nichts im Garten machen kann, werde ich richtig unruhig«, bekennt der Blumenexperte mit dem Grünen Daumen. Die Begeisterung für die Gartenarbeit hat er von seiner Mutter geerbt, die jeden Tag mehrere Stunden im Garten werkelt. Hinter dem Haus warten zwei Teiche, sprudelnde Mühlsteinbrunnen, Gemüsebeete und verschiedene Sitzecken auf die Besucher. »Wir haben schon öfter am Tag der offenen Gartentüre mitgemacht und freuen uns schon wieder auf viele Besucher«, verrät Agnes Ringk. »450 Gäste waren es beim letzten Mal«, berichtet Andreas Ringk nicht ohne Stolz. Die Besucher wären allesamt nett und rücksichtsvoll gewesen, freuen sich Mutter und Sohn. Viel positive Resonanz hätten sie auf ihr grünes Paradies bekommen.

Neulinge beim Tag der offenen Gartentür sind Florian und Christa Preißinger, die in der Roggersdorfer Straße 89 in Holzkirchen zuhause sind. Auf über 1.000 Quadratmeter Grundfläche hat sich das Ehepaar einen kleinen Garten Eden geschaffen. Ein großer Teich lädt im Sommer zur Abkühlung ein, hier kann man mit Lurchen und Fröschen gemeinsam ein Bad nehmen. Aber nicht nur für das Auge bietet der Garten von Familie Preißinger allerhand, sondern auch für den Magen. Von Bohnen über Zucchini, von Beeren bis hin zu Kohlrabi reicht das umfangreiche Sortiment, der Gartenfreunde. »Im Sommer können wir uns mit Gemüse weitgehend selbstversorgen«, bekennt Christa Preißinger. Rückenfreundlich lässt sich die Arbeit verrichten, denn das Ehepaar setzt seit Jahren schon auf Hochbeete.

Dennoch bleibt noch viel Arbeit zu tun, damit der große Garten auch so schön bleibt, wie er ist. Jeden Tag arbeitet man gemeinsam gut zwei Stunden im Garten, bekennen die Holzkirchner mit dem grünen Daumen. Allerdings wollen sie es eigentlich gar nicht Arbeit nennen, denn schließlich mache ihnen ihre Tätigkeit im Garten Spaß. So hat Familie Preißinger auch bewusst auf Gardinen im Wohnzimmer verzichtet, um immer freien Blick auf ihr grünes Paradies zu haben. Weitere Gärten findet man beispielsweise in Unterhaching im Mühlweg 2a bei Birgit und Peter Kovacs (Familiengarten), bei Edith Hartmann und Hermann Ullenboom im Mühlweg 5 (Natur-Erlebnisgarten mit Wasserlauf), ebenfalls in Unterhaching.

Der Biogarten des Umweltgartenvereins in Neubiberg in der Äußeren Hauptstraße freut sich ebenfalls über zahlreiche Besucher, ebenso wie die Kleingartenanlage in Taufkirchen am Waldweg 2. Nicht verpassen sollte man auch den Garten von Ursula Prützmann in der Eichendorffstraße 28 in Brunnthal/Otterloh. Der ländliche Hausgarten wird von Stauden und Sträuchern umrahmt. Alle Adressen findet man unter www.gartenbauverein-oberbayern.de.

Aber nicht nur Naturfreunde kommen am kommenden Wochenende auf ihre Kosten. Bei den »Architektouren« der Bayerischen Architektenkammer lockt beispielsweise ein organisch geformtes Terrassenhaus in der Harthauser Straße 87 in 81545 München. Zu besichtigen ist es am Samstag, 29. Juni, um 17 Uhr.

In Holzkirchen wird ein modern interpretierter Landhausstil in der Jahnstraße 10 am Samstag von 14 bis 17 Uhr vorgestellt und in Ottobrunn wird ein Umbau unter dem Motto: »Alt & Neu« in der Jahnstraße 40 am Samstag von 13 bis 15 Uhr präsentiert.
Alle teilnehmenden Projekte findet man unter www.byak.de. Wer seinen Landkreis einmal von einer ganz anderen Seite kennenlernen will, sollte sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen. hw

Artikel vom 25.06.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...