Stolberg ist zuversichtlich, dass er Ende August ein „schlagkräftiges“ Team hat

Grafing · Knapp die Hälfte des EHC-Kaders steht jetzt

Lukas Wagner (l.), der sich nun eine Etage tiefer in der Bayernliga den Löwen Waldkraiburg angeschlossen hat, bei einem seiner wenigen Einsätze in der vergangenen Saison gegen die Tölzer Löwen.	Foto: smg/Nicky Alexander

Lukas Wagner (l.), der sich nun eine Etage tiefer in der Bayernliga den Löwen Waldkraiburg angeschlossen hat, bei einem seiner wenigen Einsätze in der vergangenen Saison gegen die Tölzer Löwen. Foto: smg/Nicky Alexander

Grafing · Knapp die Hälfte des Kaders beim EHC Klostersee für die Ende September beginnende Punkterunde in der Oberliga Süd steht.

Einen Neuzugang konnten die Grafinger bislang nicht vermelden, alle aktuell für die kommende Saison 2013/14 unter Vertrag stehenden Puckjäger trugen auch in der vergangenen Spielrunde das rot-weiße EHC-Trikot.

„Langsam füllen sich die Lücken in der Mannschaft“, meinte auch Trainer Doug Irwin im fernen Kanada. Und der Eishockeylehrer machte auch keinen Hehl daraus, dass er sich manches ein wenig hurtiger wünschen würde. Panik oder Schnellschüsse seien jedoch nicht nötig, beschwichtigte dann aber Irwin schon im nächsten Satz selbst.

Fakt ist, dass die Klosterseer bislang noch keine Neuverpflichtung verkünden konnten und auf der „Sollseite“ bereits fünf definitive Abgänge zu verzeichnen sind. Um den ein oder anderen letztjährigen Recken der Irwin-Truppe ranken sich zudem Gerüchte bezüglich einer möglichen Demission. „Ich kann zum jetzigen Zeitpunkt weder etwas bestätigen, noch gewisse Dinge ausschließen. Klar ist, dass der Transfermarkt allein schon durch die Agenten und Berater, die häufig selbst beim Wechsel von Nachwuchsspielern schon kräftig mitmischen, nicht einfacher geworden ist“, gibt Alexander Stolberg zu bedenken. Er ist dennoch zuversichtlich, dass ab Ende August mit Beginn der Vorbereitung ein schlagkräftiges Team auf dem Eis stehe.

Während der Weggang von Markus Eberhardt zurück zum SC Riessersee, der „Aufstieg“ von Topskorer Michael Dorr zu den Roten Teufeln nach Bad Nauheim, aber auch der Wechsel der beiden Routiniers Andreas Paderhuber und Max Kaltenhauser zu den Löwen Waldkraiburg in die Bayernliga insbesondere auch von den aufnehmenden Klubs medientechnisch groß ausgebreitet wurde, verabschiedete sich Lukas Wagner sozusagen heimlich, still und leise durch die Hintertür und steht nun ebenfalls im Kader des offensichtlich nach oben strebenden Bayernligisten. Das 21-jährige Stürmertalent musste wegen einer seltenen und, was offenbar die Behandlung betrifft, wenig „fassbaren“ Krankheit eine komplette Saison pausieren.

Zuletzt brachte es Wagner eben aus diesem Grund auch nur auf 14 Pflichteinsätze in der Oberliga (vier Tore/ein Assist) sowie sechs Partien mit sechs Treffern und vier Vorlagen für die EHC-Junioren. Der Wechsel eine Ligaetage nach unten ist nun wohl die Konsequenz aus dem stressigen Oberliga-Alltag, dem das geschwächte Immunsystem des jungen Spielers offenbar nicht im gewünschten Umfang gewachsen war. Mit dazu noch Torhüter Sebastian Weiß und Stürmer Bastian Rosenkranz, die bereits nach der Spielzeit 2011/12 nach Waldkraiburg wechselten, bringen es die Löwen künftig auf praktisch einen kompletten Block Ex-Klosterseer. smg

Der Kader des EHC Klostersee für die Oberliga-Saison 2013/14 (Stand 20.06.2013):

Torhüter: Martin Morczinietz, Dennis Berger
Verteidiger: Dominik Quinlan, Christian Hummer, Nicolai Quinlan
Stürmer: Gert Acker, Thomas Hummer, Maximilian Vollmayer
Zugänge: bisher Fehlanzeige
Abgänge: Markus Eberhardt (SC Riessersee / 2. Bundesliga); Michael Dorr (Rote Teufel Bad Nauheim / 2. Bundesliga); Andreas Paderhuber, Max Kaltenhauser, Lukas Wagner (alle Löwen Waldkraiburg / Bayernliga). smg

Artikel vom 20.06.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...