Bessere Nutzungskapazitäten

Grünwald · Neuer Rasen

Grünwald · Gute Nachrichten für die Grünwalder Fußballfreunde. Der noch nicht sanierte Fußballplatz 3 im Grünwalder Freizeitpark wird jetzt in Angriff genommen und erhält einen so genannten Hybridrasen.

Dies beschloss jetzt einstimmig der Gemeinderat. Eine gründliche Sanierung des Platzes war aufgrund der hohen Nutzung und des Alters nötig geworden. Ein Hybridrasen ist im Grundansatz ein Naturrasen, jedoch sind im Untergrund elf Prozent des Rasens aus Kunstfasern, was längere Haltbarkeit und intensivere Nutzung ermöglicht. Das Produkt ist relativ neu auf dem Markt und bisher gibt es nur in Mönchengladbach und am Lago Maggiore in Italien Referenzflächen. Nach Besichtigung des Rasens in Mönchengladbach durch eine Delegation des TSV Grünwald ergab sich ein positives Bild. Offenbar stabilisiert die durchwachsene Mattenschicht den Naturrasen und verhindert Durchtritte und Verschiebungen. Zur Nachfrage von Michael Ritz, wie die Pflegekosten aussehen, erklärte die Verwaltung, dass diese sich wie bei einem nach DIN gebauten Sportplatz gestalten, der Nutzen jedoch um ungefähr 20 Prozent erhöht werden kann.

Der Einbau des Hybridrasens wird noch im Juni durchgeführt, so dass voraussichtlich schon im Lauf des Augusts dort Fußball gespielt werden kann. hol

Artikel vom 23.06.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...