Jo Neunerts Traum

Ebersberg · Partner Klinik

Jo Neunerts Traum: eine Partnerschaft zwischen dem Krankenhaus in Ebersberg und dem in Alem Katema.	Foto: VA

Jo Neunerts Traum: eine Partnerschaft zwischen dem Krankenhaus in Ebersberg und dem in Alem Katema. Foto: VA

Ebersberg · Eine Partnerschaft zwischen dem Kreiskrankenhaus in Ebersberg und dem Enat Hospital in Alem Katema – das ist schon seit längerem der Traum von Jo Neunert aus Vaterstetten.

Im März nun war er endlich in dieser Mission in Äthiopien. Wenn auch nur mit einer kleinen Delegation: Statt leitendem Personal waren zwei Krankenschwestern aus Ebersberg mitgereist, begleitet von einem Baldhamer Arzt und einer befreundeten Apothekerin. Neunert zog in Sachen Partnerschaft anschließend dennoch positive Bilanz: „Die Verbindung verstärkte sich auf menschlicher Ebene“. Mehrere Tage ließ sich die Reisegruppe durch die Klinik führen und war begeistert: „Eigentlich haben die fast alles und gehen so damit um, dass selbst wir davon lernen können“, so Neunert. Vor allem bei der Vorsorge bei und der Versorgung von Infektionen sieht das medizinische Personal jedoch Handlungsbedarf. Und in Sachen Brillen – ebenfalls ein Lieblingsthema des 66-Jährigen. Doch statt wie früher alte Brillen zu sammeln und nach Äthiopien zu bringen, setzen Neunert und der Partnerschaftsverein jetzt auf die Initiative „One Dollar Glasses“ (www.eindollarbrille.de). Bald wird Neunert wieder mit einem Team nach Alem Katema fahren: Diesmal, um den Menschen vor Ort beizubringen, günstige Sehhilfen selbst zu bauen und zu vertreiben.

Am Donnerstag, 27. Juni, berichtet Jo Neunert ab 19 Uhr über seine Äthiopienreise und die Klinikpartnerschaft in der Kreisklinik Ebersberg (Konferenzraum 1). Der Eintritt ist frei. Beim Vaterstettener Straßenfest zeigt Neunert am Samstag, 29. Juni, ab 13 Uhr am Stand des Vereins „Partnerschaft mit Alem Katema“, wie die „Ein-Dollar-Brillen“ gefertigt werden.

Artikel vom 23.06.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...