Veröffentlicht am 19.06.2013 00:00

Am Hart · Ralf Moeller in der Mittelschule

»Dass ein Bodybuilder uns erklärt, was gut gegen Gewalt ist«, das hat Taylan aus der Klasse 8g der Mittelschule an der Bernaysstraße am meisten beeindruckt. Michela aus der 7g fand es »cool«, dass Hollywood-Schauspieler Ralf Moeller (»Gladiator«) zu Besuch da war.

Er unterstützt am 18. Juni die bundesweite Kampagne »Gewalt verhindern – Integration fördern«, die Station in München machte. Die Einrichtung Am Hart war von den Organisatoren ausgewählt worden, weil die Bernaysschule mit rund 500 Jugendlichen derzeit die größte Mittelschule in München ist.

Einige sportbegeisterte Schüler zeigten eine HipHop-Einlage, für die sie einen Monat lang trainiert hatten – auch Moesha. Das Mädchen aus der 7c begrüßte mit drei anderen Jugendlichen aus dem Münchner Norden vor der Schule den Bodybuilding-Weltmeister. Moeller motivierte die Jugendlichen, sich aktiv gegen Gewalt und für mehr Toleranz einzusetzen. Moesha fand es toll, dass der Star »uns zeigt, dass Gewalt keine Lösung ist«. Die Siebtklässlerin möchte später beim Fernsehen arbeiten, »denn da lernt man fürs Leben«. Wally Schmidt

north