Ein Klangkörper der besonderen Art gastiert am Sonntag, 6. Juli, um 20.Uhr in Grünwald: Das Landesjugend-Akkordeon-Orchester Bayern unter Leitung von Irene Urbach gibt ein Konzert im August Everding Saal, Ebertstraße 1. Der Eintritt kostet 7,50 bzw. 5 Euro.
Das Ensemble wurde 1990 auf Veranlassung des Bayerischen Musikrates von Hedy Stark-Fussnegger gegründet. Die meisten Mitglieder sind Preisträger des Wettbewerbs »Jugend musiziert« und verschiedener Akkordeonwettbewerbe. Mehrmals jährlich treffen sich die 15 bis 30 Instrumentalisten zu unterschiedlich langen Arbeitsphasen, um unter der Leitung herausragender Dirigenten Konzertprogramme zu erarbeiten. Wesentlicher Schwerpunkt ist dabei die Einstudierung zeitgenössischer Werke und geeigneter Bearbeitungen konzertanter Literatur. Die Dirigentin des Abends, Prof. Irene Urbach, war seit 1986 Dozentin für Akkordeon am Meistersingerkonservatorium und wurde 2011 als Professorin an die neugegründete Hochschule für Musik Nürnberg/Augsburg berufen. Nach ihrer Dirigenten-Ausbildung in Nürnberg leitete sie jahrelang verschiedene Jugendakkordeonorchester, das »Nürnberger Akkordeonorchesters Willi Münch e.V.« und das HochschulAkkordeonensemble »timeless d´accord«.
Das Landesjugend-Akkordeon-Orchester Bayern kann auf eine lange Reihe von Auftritten im In- und Ausland, zurückblicken. Auf dem Programm des Grünwalder Konzertabends stehen unter anderem Werke von Gioachino Rossini, Fritz Dobler, Ernst Fischer, Hugo Herrmann und Wolfgang
Jacobi.