Erster Platz in der Münchner Bezirksliga

Harthof · Hartecker Judokas erfolgreich

Judo – Ein Kampf mit klaren Regeln.	Foto: Verein

Judo – Ein Kampf mit klaren Regeln. Foto: Verein

Harthof · Das Spitzenduell in der Bezirksliga München durften die Hartecker Judokas auswärts bestreiten. Traditionell sind die beiden Konkurrenten auf den 1. Platz besonders bei Heimkämpfen stark vertreten.

Diesen Vorteil haben die Münchner Nordmänner aber in der Hinrunde mit einer Niederlage von 6:10 verspielt. Auch diesmal haben beide Judoteams ein Handicap. Wieder konnten Gewichtsklassen nicht voll besetzt werden. Kodokan München II fehlte zwei Leichtgewichtler und Harteck ein Athlet bis 73 Kilogramm.

Der Start verhieß nichts Gutes und schaffte Erinnerungen an die verlorene Hinrunde. Alexander Borowac fiel mit Ippon auf einen linken Tai Otoshi, der Coach und Kämpfer auf der Europameisterschaft Ü 30 in Paris, gewann seine Begegnung wegen einer grenzwertigen Disqualifikation des Kampfrichters. Plus 90 Kilogramm musste Peter Franz ein Unentschieden und Nasser Lyakine eine Niederlage einstecken und erreichten so einen Zwischenstand von 1:2. Die Begegnung – 81 Kilogramm von Robert Höppe glich darauf wieder aus, bevor Stefan Fazekas durch einen Haltegriff erneut die Kodokaner Judokas in Führung brachte. Nach den beiden Freilosen von Marius Wolf und Stefan Schneider bis 66 Kilogramm, einem Freilos bei den Neuperlachern konnte Georg Schilling bis 73 Kilogramm keinen weiteren Punkt mehr für eine Führung in die Halbzeit sorgen. Kodokan II gelang dadurch ein Zwischenstand von 4:5 in die Pause. Nach dem aktuellen Punktestand muss Harteck II die Begegnung gewinnen, umso die Tabellenspitze zu erklimmen.

Durch den neu eingewechselten Peter Lammich – 90 Kilogramm zogen die Hartecker mit einer Kontertechnik auf Ippon wieder gleich, doch dieser Vorteil verpuffe durch einen Armhebel und der vorzeitigen Aufgabe von Borowac. Im Schwergewicht verlor Lyakine durch Haltegriff und Franz verkürzte in der letzten Minute mit einer Wazari-Wertung auf 6:7. Ebenso verhielt es sich durch die Niederlage von Fazekas und einen Sieg durch Höppe bis 81 Kilogramm. Der Befreiungsschlag und die endgültige Wende nach drei Freilosen zur 9:8-Führung brachte erst die letzte Begegnung von Schilling, der den Liganeuling von Kodokan München, mit dem Haltgriff Kesa Gatame, dass für die Hartecker Judokas wichtige 10:8 herbeiführte. Durch den Ligabeauftragten Andreas Bichlmeier (selbst Kodokan München) wurde die Spitzenbegegnung noch auf 10:7 korrigiert. Bei einem Kämpfer konnte der erreichte Punkt wegen zu häufigen Einsätzen in der ersten Mannschaft nicht mehr gewertet werden.

Harteck II steht nun mit einem Punkt Vorsprung auf dem ersten Platz der Münchner Bezirksliga. Noch stehen zwei Kämpfe gegen SC Armin und den SV Stadtwerken München aus. Der letzte Heimkampf von Harteck II findet am Mittwoch, 26. Juni, in der Wegenerhalle, Wegenerstraße 8 statt. Bei freiem Eintritt beginnen die Kämpfe um 19:30 Uhr.

Artikel vom 23.06.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...