Ardeo-Vorstand Gerlspeck kündigt höhere Qualität an

Erding · Neue Ideen für die „Eiszeit“

Der Ardeo-Vorstand mit Thomas Albrecht (2. Vorsitzender), Manfred Kroha (Kassier), Dieter Gerlspeck (1. Vorsitzender), Petros Giovis (Beisitzer) und Bernhard Liebold (Geschäftsführer, v. li.) entwickelt ständig neue Ideen.	Foto: cr

Der Ardeo-Vorstand mit Thomas Albrecht (2. Vorsitzender), Manfred Kroha (Kassier), Dieter Gerlspeck (1. Vorsitzender), Petros Giovis (Beisitzer) und Bernhard Liebold (Geschäftsführer, v. li.) entwickelt ständig neue Ideen. Foto: cr

Erding · Manfred Kroha ist „der Neue“. Der neue Kassier bei der Interessengemeinschaft Ardeo e.V. Der Steuerberater übernimmt das Amt kommissarisch von Erwin Plaschko, der aus gesundheitlichen Gründen vor dem Ende seiner Amtszeit zurückgetreten war.

Manfred Kroha ist neuer Ardeo-Kassier

Das war die einzige Personalie, die bei der Jahreshauptversammlung des Vereins am vergangenen Mittwoch durch den ersten Vorsitzenden, Dieter Gerlspeck, mitgeteilt wurde. Kroha übernimmt die Aufgabe „fließend“, da Plaschko mit dem Ende des Geschäftsjahres ausgeschieden ist. Diesem konnte Kassenprüfer Max Neumaier zuvor eine ausgezeichnete, gewissenhafte und fehlerfreie Buchführung bestätigen – Voraussetzung für die Entlastung der Vorstandschaft. Auf Neumaiers Antrag hin kamen die anwesenden Mitglieder dieser Bitte einstimmig nach. Damit geht die Vorstandschaft wie erwartet unbelastet ins neue Geschäftsjahr.

Der Kassenbericht hatte zuvor einen positiven Saldo erbracht. Zwar schlug die bei den Besuchern Erdings so beliebte „Eiszeit“ mit verhältnismäßig hohen Kosten zu Buche, allerdings waren die Rücklagen dafür mehr als ausreichend gewesen. Unterm Strich hat die Interessengemeinschaft über 1200 Euro in dieses Angebot investiert, ohne direkte Rückläufe messen zu können. Allerdings handelt es sich dabei um eine Maßnahme, mit der die Erdinger Innenstadt attraktiver gemacht wird. Dass sich während der „Eiszeit“ mehr Menschen länger in der Stadt aufhalten und auch die Umsätze anheben, lässt sich durchaus messen. Unter diesem Aspekt geht die Interessengemeinschaft mit einem Plus aus dem Projekt.

Im vergangenen Jahr dauerte die „Eiszeit“ etwas mehr als vier Wochen. Grund dafür war die Zusatzwoche, die die Sparkasse Erding gesponsert hatte. Auch in diesem Jahr wird es wieder eine von der Sparkasse finanzierte Woche geben, allerdings trägt Ardeo nur noch zwei Wochen, sodass die „Eiszeit“ wieder – wie bisher insgesamt drei Wochen andauern wird. Beginnen wird das Spektakel am Donnerstag, 31. Oktober, Abschluss ist am verkaufsoffenen Sonntag, 24. November.

Vermarktung intensivieren

Mit der Verkürzung der von Ardeo finanzierten „Eiszeit“ solle gleichzeitig eine Steigerung der Qualität einhergehen. Das betrifft das gastronomische Angebot und die Aktivitäten auf dem Eis. Unterm Strich heißt das: attraktivere Eiszeit bei gewohnter Dauer. Von den Mitgliedern wurde diese Neukonzeptionierung begrüßt. Lediglich bei der Vermarktung gab es noch Verbesserungsvorschläge. So sollte sich Ardeo auf den Werbeflächen am Eis stärker präsentieren und die Werbefläche in den Mitgliedsbetrieben für die „Eiszeit“ genutzt werden. Ersteres ginge allerdings zulasten der Vermarktung und würde eine finanzielle Belastung bedeuten. Die zweite Maßnahme wurde dagegen begeistert aufgenommen. Die Ergebnisse werden im Herbst in den Ardeo-Geschäften zu sehen sein. cr

Artikel vom 13.06.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...