Schulweghelfer waren im Allgäu

Vaterstetten · Eine Fahrt als Dank

Ein Dankeschön für das Engagement: Die Schulweghelfer waren heuer im Allgäu. 	Foto: privat

Ein Dankeschön für das Engagement: Die Schulweghelfer waren heuer im Allgäu. Foto: privat

Vaterstetten · Die diesjährige Fahrt der Schulweghelfer aus Vaterstetten, Baldham und Parsdorf führte ins schöne Allgäu. „Die große Resonanz auf die Einladung zur Ausflugsfahrt ist überaus erfreulich“, erklärt Bernd Edelmann, der die Ausflugsfahrt als Mitglied des Organisationsteams der Schulweghelfer geplant hat und selbst Schülerlotse ist.

„Die wichtige Tätigkeit als Schulweghelfer sorgt nicht nur für mehr Sicherheit auf dem Schulweg, sondern erschließt auch ein attraktives Zusatzprogramm wie diesen Ausflug und einen jährlich stattfindenden Stammtisch, wo sich die einzelnen Schulweghelfer besser kennenlernen und austauschen können“, so Edelmann.

Ein Bus brachte die 46 ehrenamtlichen Helfer zunächst nach Hohenschwangau. Am malerischen Alpsee zu Füßen der Königsschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau startete eine einfache und gleichzeitig eindrucksvolle Wanderung auf der Fürstenstraße hinüber nach Schluxen in Tirol. Im traditionsreichen »Gutshof zum Schluxen«, in dem schon König Ludwig II. regelmäßig logierte, waren bereits Plätze zur Einkehr reserviert und eine eigene Speisenkarte für die Schulweghelfer zusammengestellt. Am Nachmittag brachte der Bus die Teilnehmer zurück nach Deutschland und hinein nach Füssen. Aufgeteilt in zwei Gruppen erfolgte eine 90-minütige Führung durch die historisch bewegte Stadt. Die Lotsen hatten danach noch Zeit zur freien Verfügung, in der sie die Stadt auf eigene Faust erkundeten und den Sonnenschein in den zahlreichen Cafés genossen. Die Kosten für die Busfahrt übernahm die Gemeinde Vaterstetten, während der Elternbeirat der Grundschule Wendelsteinstraße die Stadtführung spendierte. Gemeinde und Elternbeirat verbinden damit ihren Dank für den Dienst der Schulweghelfer, der für die Sicherheit auf dem Schulweg eine hohe Bedeutung hat. Daher erhalten Schulweghelfer außerdem von der Gemeinde Vaterstetten pro halbstündigen Einsatz fünf Euro Aufwandsentschädigung. Für das kommende Schuljahr werden sowohl in Vaterstetten als auch in Parsdorf und Baldham neue Schulweghelfer gesucht. Wer Interesse hat, sich einmal in der Woche morgens für 30 Minuten zur Verfügung zu stellen, kann sich gerne mit Verena Aistermann, Tel. 08106/309848, in Verbindung setzen.

Artikel vom 18.06.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...