Schülerausstellung zum Klimawandel

Erding · Gast aus der Antarktis

Erding · Seit Beginn des Schuljahres 2012/13 haben eine Gruppe von Schülerinnen der 6. Klassen der Mädchenrealschule Heilig Blut sowie die Klasse 5/6 gGTS (gebundene Ganztagesschule) der Katharina-Fischer-Schule zusammen an dem Projekt „Warum braucht der Eisbär Sonnenmilch? – Klimawandel und die Auswirkungen auf unsere Welt“ gearbeitet.

Im Zuge der Integration und Kooperation zwischen Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung erarbeiteten beide Schülergruppen gemeinsam die Inhalte. Zu Beginn, im ersten Schulhalbjahr, ging es nach dem gegenseitigen Kennenlernen der Schüler um die Themen „Wetter“ und „Klima“. Geschlossen wurde dieser Abschnitt mit Vorträgen von Fernando Valero und Ulrike Ostler vom Alfred-Wegener-Institut für Polarforschung.

Über Klimaschutz und Energieträger

Im zweiten Halbjahr standen dann die aktuellen Themen Klimawandel, Klimaschutz und alternative Energien im Vordergrund. Außerdem wurde für eine Ausstellung zum Klimaprojekt gearbeitet, deren Ergebnisse nun zu begutachten sind. Mit der Vernissage am Freitag, 14. Juni, um 18 Uhr wird die Ausstellung im Frauenkircherl am Erdinger Schrannenplatz eröffnet. Bis zum Donnerstag, 20. Juni, ist sie zu folgenden Öffnungszeiten zu sehen: Samstag, 15. Juni, und Sonntag, 16. Juni, von 10 bis 17 Uhr, Montag, 17. Juni, von 9 bis 12 und 14 bis 18 Uhr, Dienstag, 18. Juni, und Mittwoch, 19. Juni, 14 bis 18 Uhr, sowie Donnerstag, 20. Juni, von 9 bis 12 Uhr. Bei der Vernissage am Freitag, 14. Juni, wird als Gastredner der Leiter der Neumayerstation des Alfred-Wegener-Instituts in der Antarktis, Eberhard Kohlberg, anwesend sein. Nachdem der Polarforscher im Januar schon über Satellitentelefon direkt aus der Antarktis Schülerfragen beantwortete, wird Kohlberg nun persönlich Einblicke in seine Arbeit gewähren.

Artikel vom 12.06.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...