Steiners »Persepektiven-Wechsel«

Moosach · Malerei und Bücher

Birgit Henrica Maria Steiners abstrakte Bilder sind in der Stadtbibliothek zu sehen.	Foto: VA

Birgit Henrica Maria Steiners abstrakte Bilder sind in der Stadtbibliothek zu sehen. Foto: VA

Moosach · Bis 11. Juli zeigt die Stadtbibliothek Moosach in der Hanauer Straße 61a Acrylmalerei mit dem Titel »Perspektiven-Wechsel« von Birgit Henrica Maria Steiner, deren abstrakte Kunst bei näherem Hinsehen immer Wege in die Welt des Gegenständlichen zeigt.

Es kommt auf die Perspektive an. Der Blick geht vom Makroskopischen ins Mikroskopische. Organische Kompositionen setzt die Künstlerin mit kräftigen Farben und Kontrasten ins Bild. Steiner stellte bereits mehrmals in München und in Nürnberg aus. 1961 in Bamberg geboren und aufgewachsen, studierte sie Pharmazie und Biologie. Ihre künstlerische Entwicklung begann parallel dazu im Jahr 1976 als Autodidaktin. Seit 1981 erlernte sie in zahlreichen Kursen verschiedene künstlerische Techniken. Sie erwarb sich einen Blick für das Detail bei ihren Pflanzen- und Tierzeichnungen, die während ihres Studiums zu fertigen waren.

Viele der ausdrucksstarken Landschafts- und Formstudien sind das Ergebnis von Studienreisen. Die Eindrücke aus Farbe, Licht, Duft, Architektur und Struktur, von Gestein und Landschaft setzt die Malerin oft in Formen um, die sie aus einer mehreren Millimeter dicken Farbschicht aufbaut. In ihren neuesten Bildern tritt die Linie als gleichwertiges Gestaltungselement neben die kräftigen Farbflächen, die typisch für ihre Malerei sind. Die Ausstellung ist bei freiem Eintritt zu den üblichen Öffnungszeiten der Bibliothek zu besichtigen.

Artikel vom 14.06.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...