Premiere: »Lange Nacht der Bildung« auf Schloss Zinneberg

Glonn · Lernen statt schlafen

Bei der »Langen Nacht der Bildung« wollen Schwester Christophora Eckl (kl. Foto l.) und Claudia Pfrang alle Altersgruppen ansprechen.	Fotos: KBW

Bei der »Langen Nacht der Bildung« wollen Schwester Christophora Eckl (kl. Foto l.) und Claudia Pfrang alle Altersgruppen ansprechen. Fotos: KBW

Glonn · Lange Nächte gibt es ja schon zahlreiche, aber diese lange Nacht ist bislang einmalig: Am Freitag, 14. Juni, laden die Kinder- und Jugendhilfe Schloss Zinneberg und das Kreisbildungswerk (KBW) Ebersberg von 16.30 bis 24.00 Uhr zur »Langen Nacht der Bildung« auf Schloss Zinneberg, Zinneberg 3.

Die Veranstalter wollen Bildung mal ganz anders vermitteln, mit viel Spaß und Unterhaltung, zum Zuhören oder zum Mitmachen. »Wir wollen alle Altersgruppen ansprechen von null bis 99«, erläutern Schwester Christophora Eckl, Leiterin der Kinder- und Jugendeinrichtung Schloss Zinneberg, und Claudia Pfrang vom Kreisbildungswerk Ebersberg. Bildung sei heute, so Claudia Pfrang, leider häufig ein »nicht immer positiv besetzter, ein zu verkopfter Begriff«. Denn viele würden dabei an ihre möglicherweise angst- und stressbesetzte Schulzeit denken und dabei vergessen, dass Bildung und Lernen zum Leben gehören. Und das wolle man mit dieser Nacht den Erwachsenen und auch den Jüngeren bewusst machen.

Den frühen Abend zwischen 17.00 und 19.00 Uhr haben die Veranstalter mit Märchenlesungen, einer Fantasiereise, einem Workout für Körper und Seele, einem Percussion-Workshop, Erlebnis- und Aktionsspielen, einer Kräuterwanderung im weitläufigen Schlosspark und einem Lachworkshop den Kindern und Familien gewidmet. Und auch ernstere Themen stehen auf dem Programm: So erzählen jugendliche Migranten über ihren Alltag in Deutschland. Ab 19.00 Uhr heißt es für eine Stunde »Keep Swinging«. Denn unter diesem Motto wird »Ubbos«, die Bigband der Münchner Volkshochschule, die Besucher im Schlosspark mit einem Repertoire von Bigband-Jazz bis hin zu südamerikanischen Salsarhythmen in Bewegung versetzen. Direkt im Anschluss ab 20.00 Uhr zeigt Deutschlands Superhirn Boris Konrad wie man seine grauen Zellen auf Vordermann bringen kann.

Der Neurowissenschaftler, Physiker und mehrfache Weltmeister im Gedächtnissport begeisterte schon zwei mal Millionen Fernsehzuschauer mit seinen Auftritten bei »Wetten, dass…?«. Ein Freiluftkino, ein Tanzworkshop, Lachyoga, Orgelmeditationen, Vorträge und Workshops über zeitrelevante Themen wie Pubertät, Erziehung, Bildung im Kleinkindalter, Ernährung, ­Klimaschutz und Energiewende runden das reichhaltige Programm ab. Wer mit Menschen, die hinter der Idee Kirche stehen, ins Gespräch über Gott und die Welt kommen will, der trifft ab 20.00 Uhr im Kirchencafé Dekan Josef Riedl und die Gemeindereferentin Cornelia Saumweber. Und für das leibliche Wohl sorgen die Köche der Klosterküche Zinneberg. Um Mitternacht endet dann mit einer Mitternachtsmeditation in der Zinneberger Klosterkirche die Lange Nacht der Bildung. Der ­Eintritt kostet 10 Euro, Kinder bis 14 Jahre bezahlen nichts.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.kbw-ebersberg.de oder unter www.schloss-zinneberg.de. red

Artikel vom 11.06.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...