Pfarrjugend in Harlaching organisiert Benefiz-Festival

Harlaching · Feiern und Gutes tun

Leni Boner und Daniela Schwinghammer (v. l.) gehören zum Organisationsteam des Benefiz-Festivals.

Leni Boner und Daniela Schwinghammer (v. l.) gehören zum Organisationsteam des Benefiz-Festivals.

Harlaching · Von Null Bock auf gar nichts kann man bei den Schäfchen der Pfarrei Hlg. Familie in Harlaching wahrlich nicht sprechen. Ganz im Gegenteil. Im Alleingang hat die Pfarrjugend ein Benefizfestival am Freitag, 14. Juni, von 14 bis 22 Uhr auf die Beine gestellt.

»Der Erlös soll dem Münchner Kältebus zu- gute kommen«, erklären zwei der fleißigen Organisatorinnen, Leni Boner und Daniela Schwinghammer. »Vor zwei Jahren haben wir zum ersten Mal so ein Benefiz-Festival ausgerichtet, damals ging das Geld zu Teilen an die Kinderkrebshilfe und zu Teilen an den Fonds für die Renovierung des Annakircherl«, berichtet Leni. Stolze 1.500 Euro kamen damals zusammen. Eine Summe, die die Organisatorinnen dieses Jahr übertrumpfen wollen, wenn es nach ihrem Willen geht.

Damit auch möglichst viel Geld für die gute Sache zusammenkommt, haben sie eine Menge Attraktionen auf die Beine gestellt. So werden sich gleich sechs Bands ein Stelldichein auf dem Pfarrhof Am Bienenkorb 2 geben. Auftreten werden: »Stray Colors, Black Submarines, Finn Nelé, das Rösseltrio, Naked SuperHero und Ruff Club«.

»Alle Bands spielen unentgeltlich, nur die Fahrtkosten werden den Musikern ersetzt«, berichtet Daniela. Die Jugend indes sorgt für die passende Infrastruktur vor Ort: Sie ist verantwortlich für den Aufbau des Festes, die Bühne und natürlich das leibliche Wohl ihrer Gäste. Selbstverständlich werde es auch ein reichhaltiges Buffet geben, versprechen die beiden Damen. Vornehmlich wird auch diese Aufgabe in der Hand der Jugend liegen, aber der Frauenkreis habe schon für das Kuchenbuffet am Nachmittag einige süße Gaben zugesagt, verraten die engagierten Jugendlichen.

Damit ist die Reihe der Attraktionen aber noch lange nicht am Ende. So hat sich ein Vertreter des Tierparks Hellabrunn mit einem »Überraschungsgast« angekündigt. Nur so viel darf verraten werden: Vor zwei Jahren waren eine Würgeschlange und Vogelspinnen mit von der Partie. »Ganz Mutige konnten sich mit der Schlange um den Hals fotografieren lassen«, erinnern sich die engagierten jungen Damen. Für die kleinen Gäste des Benefiz-Festivals haben die Jugendlichen jede Menge Spiele vorbereitet.

Vertreter des Münchner Kältebusses werden an diesem Tag zudem ihr Projekt vor Ort vorstellen. Der »Kältebus« ist ein VW-Bus, der Obdachlose mit Schlafsäcken, warmer Kleidung, Tee, Kaffee, Suppe, Obst und Backwaren versorgt. Außerdem können sich obdachlose Menschen kurzfristig darin aufwärmen oder auf Wunsch auch zu einer städtischen Einrichtung gebracht werden. »Da wir beim letzten Mal für Kinder gespendet haben, wollten wir dieses Mal das Geld für ältere Menschen verwenden«, erklären die Pfarrjugendvertreterinnen. Um möglichst viel Geld einzunehmen, wird es auch eine Tombola mit attraktiven Preisen geben. Natürlich hofft die Pfarrjugend auf gutes Wetter, sollte Petrus aber an diesem Tag anderweitig beschäftigt sein, wird im Pfarrsaal gefeiert. Der Eintritt zum Benefizfestival kostet 5 Euro, erm. 3 Euro. hw

Artikel vom 11.06.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...