Unterföhringer Turner klar vorne in erster Runde

Unterföhring · Sieg in der Bayernliga

Die Unterföhringer Turner der Mannschaft Exquisa Unterpfaffenhofen-Germering (von links): Alexander Petri, Felix Sittenauer, Felix Remuta, Max Sondermayer, Andreas Rolle, Benedikt Böhm. 	Foto: privat

Die Unterföhringer Turner der Mannschaft Exquisa Unterpfaffenhofen-Germering (von links): Alexander Petri, Felix Sittenauer, Felix Remuta, Max Sondermayer, Andreas Rolle, Benedikt Böhm. Foto: privat

Unterföhring · Es war ein deutlicher Sieg, den die Unterföhringer Turner mit der Mannschaft Exquisa Unterpfaffenhofen-Germering beim ersten Wettkampf der Bayernliga errangen.

Mit Max Sondermayer, Felix Sittenauer, Benedikt Böhm, Andreas Rolle und Zoltán Csuka stellte der TSV Unterföhring Mitte Mai fünf von sieben Turnern des Gewinner-Teams. Außer ihnen waren noch Alexander Petri und Felix Remuta in der Mannschaft.

Max ging an den Geräten Boden, Sprung und Reck an den Start. An seinem Paradegerät Reck hatte er zwischenzeitlich hart zu kämpfen, kam aber ohne Sturz durch die Übung und mit niedriger, aber akzeptabler Wertung davon. Mit seiner Leistung nicht ganz zufrieden, strengte er sich umso mehr an den anderen Geräten an und turnte eine einwandfreie Bodenkür sowie einen fabelhaften Sprung. Mit seinem Überschlag mit ganzer Schraube erreichte er in der Einzelwertung den 3. Platz.

Felix turnte Boden, Pferd, Ringe und Barren. Er begann seinen Wettkampf äußerst sauber am Barren, und auch Boden lief es trotz kurzfristig leicht geänderter Übung ohne Probleme. Schwierig wurde es für ihn am Zittergerät Pferd. Hier hatte er im Vorbereitungs-Training eine mentale Barriere beim Rauswandern. Im Wettkampf konnte er diese dann allerdings überwinden und brachte seine Übung ordentlich zu Ende. An den Ringen zeigte Benedikt sein Können und erzielt dort nach einer gelungenen Übung eine gute Wertung. Er war zudem als Coach für die Mannschaft im Einsatz. Andreas startete an Pferd, Sprung und Barren; zudem sprang er nach misslungenen Übungen von Alex an Boden und Reck ein. Er zeigte an allen Geräten stabil seine Leistungen, hatte nur mit dem Abgang am Reck etwas Mühe – fand aber am Ende doch noch den Stand und wurde mit hoher Wertung belohnt.

Der Unterföhringer Neuzugang Zoltán zauberte an Pferd und Reck Höchstschwierigkeiten hervor. Mit seinen sehr eleganten Übungen begeisterte er nicht nur das Publikum, auch die Kampfrichter wussten seine Leistungen zu schätzen und belohnten ihn mit dem 3. Platz am Reck und Platz 1 am Pferd. Zusammen mit den ebenfalls sehr guten Leistungen von Alex und Felix Remuta war der Sieg am Ende abzusehen. Dass die Mannschaft allerdings einen Abstand von über 20 Punkten erreichte, war für die Turner selbst eine Überraschung. Zwar können sie diesen Abstand durch das Score-Punkte-System nicht in die nächsten Runden mitnehmen, es zeigt aber klar ihren Favoriten-Status für den Aufstieg in die Regionalliga, welcher auch das Ziel der Mannschaft ist. Benedikt Böhm.

Artikel vom 10.06.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...