SPD-Vortrag im »Alten Wirt«

Hohenbrunn · Kostbares Wasser

Hohenbrunn · Der SPD-Ortsverein Hohenbrunn-Riemerling lädt am Dienstag, 18. Juni, zu einem Vortrag zum Thema: »Gegen die Privatisierung der Wasserversorgung« um 19.30 Uhr in der Gaststätte »Alter Wirt« ein.

Damit greift die SPD ein heiß umstrittenes Thema auf: die geplante Richtlinie der EU-Kommission zur Vergabe der kommunalen Wasserversorgung auf dem freien Markt. Noch sind für die Wasserversorgung die Kommunen und Gemeinden zuständig, doch in Zukunft soll diese Dienstleistung EU-weit ausgeschrieben werden.

Auf solche Ausschreibungen reagieren in erster Linie Großkonzerne; die Qualität wird dadurch nicht besser, sondern das Wasser nur teurer, wie das Land Berlin mit dem französischen Konzern Veolia als Versorger erfahren musste. München lehnt eine Privatisierung ab und will »alle geeigneten Schritte unternehmen…, um die Wasserversorgung in städtischer Hand behalten zu können«. Welche Schritte sind das, wie können sich die Kommunen gegen die Vergabe an andere Versorger zur Wehr setzen? Die SPD Hohenbrunn-Riemerling lädt ein zu einer Informationsveranstaltung mit Dr. Erwin Knapek, Altbürgermeister von Unterhaching und Vizepräsident des Wirtschaftsforums Geothermie.

Artikel vom 10.06.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...