Kreisliga 1: TSV spielt in Abstiegsrelegation / SV Olympiadorf ist gerettet

Moosach · Trotz Sieg: Moosach muss nachsitzen

Tabelle Kreisliga 3

Tabelle Kreisliga 3

Moosach · Was für eine Saison – und was für ein Finale! Am letzten Spieltag der Münchner Kreisliga ging es noch einmal um alles. Im Aufstiegs- wie im Abstiegskampf wurden die letzten Relegationsplätze ausgespielt. Spannend war es bis zum Schluss.

Die Münchner Wochenanzeiger blicken zurück auf den letzten Spieltag in Münchens höchster Amateur-Liga. Der letzte Spieltag der Kreisliga-Gruppe 1 stand ganz im Zeichen des Zweikampfs zwischen dem SV Olympiadorf Concordia und dem TSV Moosach-Hartmannshofen: Beide Nordmünchner Vereine machten im Fernduell den direkten Klassenerhalt unter sich aus. Die Moosacher gewannen durch einen Doppelpack von Goalgetter Michael Thoma mit 2:0 beim FC Phönix Schleißheim, waren aber für den Ligaerhalt ohne »Nachsitzen« in der Relegation auf einen Ausrutscher des Konkurrenten angewiesen.

Olympiadorf: Das Team der Rückrunde

Der SV Olympiadorf Concordia, nach zwölf Spielen noch abgeschlagenes Schlusslicht der Liga mit lediglich vier (!) Punkten, krönte jedoch seine starke Rückrunde und durfte nach einem 3:1-Sieg auf dem Kunstrasenplatz des Herakles SV das schier Unglaubliche – den direkten Klassenerhalt – feiern. Michael Briemle, Valmir Nexhipi und Matthias Opolka trafen für das Team von Trainer Fabian Rabl, das in der Rückrundentabelle Platz fünf belegt und verdientermaßen ein weiteres Jahr in der Kreisliga antreten darf. Als Absteiger in die Kreisklasse standen vor dem letzten Spieltag der SC Vierkirchen und die SpVgg Feldmoching II bereits fest. Am finalen Spieltag kam es nun zum direkten Aufeinandertreffen der beiden Teams. Vierkirchen holte sich einen verdienten 3:1-Sieg und verabschiedete sich damit wenigstens erhobenen Hauptes in die Kreisklasse.

Der Meister und Bezirksliga-Aufsteiger SV Lohhof gab sich bei der SpVgg Erdweg keine Blöße und gewann mit 4:2, musste dabei allerdings einen 0:2-Rückstand aufholen. Thomas Schrey traf für Lohhof zweimal innerhalb von zwei Minuten. Derweil laufen die Planungen für die Bezirksliga, wo es gegen Gegner wie den SV Nord-Lerchenau oder den TSV Allach gehen wird, auf Hochtouren: Als weiterer Zugang steht jetzt Stürmer Hassan Aden vom Kreisliga-Kontrahenten FC Schwabing fest. Simon Gruber wird aus der Lohhofer A-Jugend aufrücken, zudem kommt der Brasilianer Luiz Raykar Santos aus Ismaning zu den Unterschleißheimern.

Die SpVgg Kammerberg, als Tabellenzweiter Relegationsteilnehmer um den Aufstieg, trennte sich in der Generalprobe 1:1 vom FC Schwabing. Dabei konnte Tachira Kenneth beim Abschiedsspiel von FC-Keeper Tobi Höhne die Kammerberger Führung durch Helmut Leidenberger ausgleichen. Außerdem unterlag der SV Petershausen dem SC Inhauser Moos zuhause 0:4, und der FC Alte Haide gewann sein Heimspiel gegen den SV Untermenzing 4:3.

In der Relegation zur Bezirksliga trifft am heutigen Mittwoch, 29. Mai, die SpVgg Kammerberg in Hallbergmoos auf den Zweiten der Kreisliga Donau/Isar 2, den FC Moosburg. Mit einem Sieg kämen die Kammerberger ins »Relegations-Finale«, wo der Gegner entweder FSV Pfaffenhofen oder VfB Eichstätt II hieße. Spannend wird es auch in der Abstiegsrelegation: Der TSV Moosach-Hartmannshofen trifft auf den Sieger der Partie zwischen dem VfR Garching II und dem TSV Arnbach – beide Zweiter ihrer jeweiligen Kreisklasse.

»Münchner Fußball – Neues aus den Kreisligen«

Artikel vom 28.05.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...