Rudi Zapfs Stadlkulturtage in Ottersberg

Ottersberg · Mehr Pfusch in der Musik

(Oben) Herbert und die Pfuscher. Foto: privat (Unten) Rudi Zapf und Zapf’nstreich. Foto: privat

(Oben) Herbert und die Pfuscher. Foto: privat (Unten) Rudi Zapf und Zapf’nstreich. Foto: privat

Ottersberg · Bei Rudi Zapfs Ottersberger Stadlkulturtagen ist auch der Hausherr selber wieder im musikalischen Einsatz. Am Samstag, 15. Juni, tritt er mit Zapf’nstreich und dem Programm »Unterwegs« auf. Die vier Musiker entzünden ein weltmusikalisches Feuerwerk mit allen nur denkbaren Klangfarben aus einem Spezial-Hackbrett, Saxophonen, Akustik- und Elektrogitarre, Kontrabass, Querflöte, Bassklarinette, Steirischer Harmonika, Knopfakkordeon und Vibrandoneon. Sie verknüpfen dabei wie selbstverständlich alpine Melodien mit temperamentvollen Latin-Rhythmen oder Balkan-Beats, Walzer-Takte mit flirrenden Flamenco-Arabesken oder Klezmer-Klänge mit swingenden und schier waghalsigen Jazz-Improvisationen.

Das Ergebnis ist eine eigene Art Weltmusik, die mal temporeich und virtuos, mal locker lässig, aber stets geschmackvoll, überraschend und hochmusikalisch klingt – und immer für eine Überraschung gut ist.

*

Am Freitag, 21. Juni, empfinden Herbert und die Pfuscher »Fernweh«. Hanns Meilhamer, bekannt aus »Herbert und Schnipsi«, hat sich vor einigen Jahren einen Traum erfüllt und eine Band gegründet. Die Lust am Herumpfuschen in den heiligen Gefilden musikalischer Stilreinheit paart sich mit der Freude am Groove. Auch übelsten Schnulzen gewinnen die Pfuscher gern noch einen Reiz ab, und sei es der Brechreiz. Hier wird eine Lanze gebrochen für mehr Pfusch in der Musik, und da fliegen halt auch einmal die Fetzen. Daneben gibt es natürlich in bewährter Weise Meilhamers bayerisches Texthandwerk, mitten aus dem Leben gegriffen oder auch einmal nur aus dem Ärmel geschüttelt. In dem brandneuem Programm singt er in höchsten Tönen und begleitet sich dabei aus Leibeskräften mit Waschbrett, Akkordeon, Elektrogitarre, Mandoline, Klavier oder Saxophon. In den Musikern der Band hat er ein hochkarätiges "Pfuscher-Team" gefunden.

Einlass und Bewirtung jeweils ab 18.30 Uhr, Beginn 20.15 Uhr. Eintritt im Vorverkauf 17, ermäßigt 14 Euro, Abendkasse 18, ermäßigt 15 Euro. Vorverkauf: Buchladen Poing, City Center, Tel. 0 81 21 / 98 91 34, Zapf-Musik-Konzertbüro, Tel. 0 81 21 / 77 27 47 oder per E-Mail an info@zapf-musik.de.

Artikel vom 30.05.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...