Infowoche der Oberföhringer SPD

Erfolg für Kinder und Eltern

Stadträtin Maria Nindl im Gespräch mit den Bürgern.	Foto: Privat

Stadträtin Maria Nindl im Gespräch mit den Bürgern. Foto: Privat

Oberföhring · Als drängendstes Problem bei der Aktionswoche der Oberföhringer SPD stellte sich auch in diesem Jahr die Kinderbetreuungssituation dar.

Stadträtin Maria Nindl, unterstützt von den Bezirksausschussmitgliedern Martin Tscheu und Hans Uretschläger, reagierten sofort. In einem gemeinsamen Vorstoß wurde erreicht, dass bereits im Herbst 2001 mit dem Bau eines Kindergartenpavillons am Bichlhofweg begonnen wird, in dem 50 Kinder aufgenommen werden können.

Die rasche Fertigstellung bis zum Frühjahr 2002 garantiert, dass den betroffenen Kindern und Eltern schon sehr bald geholfen werden kann.

Eine Nachfrage im Schulreferat ergab: Falls sich die Versorgung im Herbst dieses Jahres noch immer als unzureichend erweisen sollte, wird es sofort möglich sein, einen weiteren Pavillon am Bichlhofweg zu errichten, wodurch innerhalb kürzester Zeit insgesamt 100 Kindergartenplätze entstehen.

Maria Nindl meinte in diesem Zusammenhang: „Die Infowoche war ein großartiger Erfolg für die Oberföhringer SPD, aber noch ein größerer für Kinder und Eltern in unserem Stadtviertel. Wie schon im letzten Jahr, als es gelang, einen Pavillon an der Knappertsbuschschule zum Kindergarten umzubauen, konnten wir auch diesmal schnelle Hilfe anbieten. „Tatsächlich hat Maria Nindl noch mehr erreicht. Auf ihren Antrag hin, wird an der Regina-Ullmann-Schule ab September 2001 eine zusätzliche Tagesheimgruppe eingerichtet. Das bedeutet, dass weitere 25 Grundschulkinder am Nachmittag betreut werden können.

Das Interesse der Bürger an der Informationswoche war auch heuer wieder besonders groß, was sicher auchdaran liegt, dass ihre Anliegen ernst genommen werden und, wo immer dies möglich ist, Wünsche und Anregungen Berücksichtigung finden.

Oberbürgermeister Christian Ude beantwortete zahlreiche Fragen. Neben der Kinderbetreuung waren vor allem Themen wie Bau der Straßenbahn, Radweg nach Unterföhring, Autoverkauf in der Freischützstraße, Jugendeinrichtungen von Interesse. Mit dem Bundestagsabgeordneten Fritz Schösser, dem Landtagsabgeordneten Uli Pfaffmann, der Stadträtin Maria Nindl, dem Stadtrat Frank Otto, sowie den Bezirksausschussmitgliedern Martin Tscheu und Hans Uretschläger präsentierte die Oberföhringer SPD kompetente Ansprechpartner.

Auf die Frage nach Freizeitgestaltungsmöglichkeiten für Jugendliche im Stadtviertel konnte Hans Uretschläger als neues Highlight verkünden, dass es nach einer intensiven Vorbereitungszeit nun gelungen ist, an der Knappertsbuschschule jeweils freitags „Basketball um Mitternacht“ anzubieten.

Maria Nindl betonte abschließend: „Aufgrund der positiven Reaktionen der Bürger wird die inzwischen schon seit mehreren Jahren durchgeführte Aktionswoche auch im nächsten Jahr fester Bestandteil des Jahresprogramms der Oberföhringer SPD sein.“

Artikel vom 04.07.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...