Feierliche Zeremonie in Alem Katema

Vaterstetten · Die Bücherei ist jetzt eröffnet

Anton Stephan trifft kurz vor der Eröffnung der »Humboldt Library« am Neubau ein.	Foto: privat

Anton Stephan trifft kurz vor der Eröffnung der »Humboldt Library« am Neubau ein. Foto: privat

Vaterstetten · 100 Gäste waren gekommen als am 8. Mai in Alem Katema feierlich die neue Bibliothek eröffnet wurde. Ihr Name ist »Humboldt Library«, benannt nach dem Vaterstettener Gymnasium, das mit seinem jährlichen Sponsorenlauf vor allem die rund 60.000 Euro Kosten für Bau und Mobiliar finanziert hat.

Zweieinhalb Stunden dauerte die offizielle Zeremonie - erstmals auch mit einer äthiopisch-orthodoxen Weihe. Eine weitere Neuheit: Zum anschließenden Festessen im Kindergarten »Vaterstetten« luden die Stadt Alem Katema und der Landkreis Merhabete auf ihre Kosten. »Ich bin sehr glücklich, dass wir dieses Projekt jetzt abschließen können«, sagt Anton Stephan, der Vorsitzende des Vereins, der mit einer Reisegruppe selbst vor Ort war. Bei einer Konferenz, an der das äthiopische Partnerschafts-Komitee und Stadtteilvertreter von Alem Katema (insgesamt 40 Leute) teilnahmen, wurde schon über die Projekte der Zukunft diskutiert.

Am Freitag, 17. Mai, wird Anton Stephan ab 19 Uhr im Gasthof »Zur Landlust«, Baldhamer Straße 99, beim Stammtisch des Vereins ganz frisch von den Eindrücken aus Alem Katema berichten. Ebenfalls berichten wird Jo Neunert, der im März mit zwei Krankenschwestern der Ebersberger Kreisklinik, einem Baldhamer Arzt und einer Apothekerin in Alem Katema war, um eine Partnerschaft zwischen dem dortigen Krankenhaus und der Kreisklinik zu initiieren. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 18.05.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...