Spektakuläre Transfers noch nicht in Sicht – „Verlängerer“ gibt es aber schon

Grafing · Oberliga Süd: „Vertragsreigen“ hat begonnen

Der EHC Klostersee und der EV Füssen in der Vorsaison – mit dem früheren KHL-Profi Sascha Golts im Leopards-Trikot, der die Oberliga Süd auch im nächsten Jahr weiter „verzaubern" wird.	Foto: smg/Nicky Alexander

Der EHC Klostersee und der EV Füssen in der Vorsaison – mit dem früheren KHL-Profi Sascha Golts im Leopards-Trikot, der die Oberliga Süd auch im nächsten Jahr weiter „verzaubern" wird. Foto: smg/Nicky Alexander

Grafing · Die Aufarbeitung der vergangenen Saison ist bei den Süd-Oberligisten abgeschlossen, der Blick nach vorne gerichtet. Fast ausschließlich wird an den Standorten aber noch emsig hinter den Kulissen gearbeitet.

Das Muster ist dabei offensichtlich allerorts dasselbe. Spektakuläre Transfers sind allenfalls in der Anbahnungsphase oder werden zumindest noch unter dem Deckel gehalten. Einzig die ein oder andere Vertragsverlängerung dringt nach außen. Während sich beim EHC Klostersee zu den beiden Vertrags-Inhabern Gert Acker und Dominik Quinlan inzwischen Christian und Thomas Hummer gesellt haben und die Vermeldung weiterer „Verlängerer“ dem Vernehmen nach unmittelbar bevor steht, teilt auch die Oberliga-Konkurrenz der Süd-Gruppe erste Vertragsunterschriften.

Der EV Füssen zum Beispiel hält weiter am sehr erfahrenen Teamgerüst mit dem ehemaligen KHL-Profi Sascha Golts (41 Jahre) und den nicht viel jüngeren Andrej Naumann und Eric Nadeau fest. Vom SC Riessersee kommen Stürmer Martin Pfohmann und Verteidiger Matthias Mayr, die beide ihre Schlittschuhe in der Vergangenheit auch schon für die Leopards geschnürt haben. In Erding bei den Gladiators plant man trotz des sportlichen Abstiegs weiter für die Oberliga. Die Chancen auf ein Bleiben in der Spielklasse am grünen Tisch stehen offenbar sehr gut, nachdem zwar die Bayreuth Tigers (Bayernliga-Meister) ihre Aufstiegsoption wahrnehmen werden, die EHC Eisbären Heilbronn (Regionalliga Südwest) aber verzichten werden. Vertraglich gebunden in der Herzogstadt ist aktuell nur der Deutsch-Tscheche Ales Jirik. Allerdings haben die Gladiators bereits einen neuen Trainer. Der gebürtige Kanadier John Samanski kann fast als Erdinger Urgestein bezeichnet werden, coachte zuletzt den ESC Dorfen (Bayernliga) und war vor ein paar Jahren auch schon mal beim EHC Klostersee verantwortlicher Trainer.

Bei den Tölzer Löwen baut man auf der Schlüsselposition zwischen den Pfosten weiterhin auf Viona Harrer als Nummer Eins. Die deutsche Nationalkeeperin spielte zuletzt insgesamt eine starke Saison, musste schon gegen Ende der Doppelrunde dennoch als Sündenbock für die im Umfeld offensichtlich nicht erfüllten Erwartungen herhalten.

Dazu baut Löwen-Coach Florian Funk weiter auf den starken heimischen Nachwuchs und berief mit Christoph Körner (U16) und Max Kimmel (U18) zwei hoffnungsvolle Talente in den Kader. Zumindest gerüchteweise steht im Isarwinkel eine namhafte Verpflichtung unmittelbar bevor. Ex-Nationalspieler Klaus Kathan, zuletzt beim EHC Red Bull München, liebäugelt nach 17 Jahren in der Fremde und in dieser Zeit mit 831 DEL-Einsätzen dekoriert mit einer Rückkehr zu den Tölzer Buam nach Hause. smg

Artikel vom 08.05.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...