Erfolgreiche Teilnahme an Offenen Bayerischen Meisterschaften

Hohenbrunn-Riemerling · Riemerlinger Haie in Bayreuth

Antonia Baerens, Tim Büttner und Vanessa Breunig (v. li.) haben mit großem Erfolg an den Offenen Bayerischen Meisterschaften teilgenommen.	Foto: Verein

Antonia Baerens, Tim Büttner und Vanessa Breunig (v. li.) haben mit großem Erfolg an den Offenen Bayerischen Meisterschaften teilgenommen. Foto: Verein

Hohenbrunn-Riemerling · Mit einem Team von elf Mädchen und fünf Jungen nahmen die Riemerlinger Haie an den Offenen Bayerischen Meisterschaften in Bayreuth teil. Auch wenn es für die Meisten nur eine Durchgangsstation auf dem Weg zu den Deutschen Meisterschaften war, mit Rang drei im Medaillenspiegel unter 46 Mannschaften war auch dieser Wettkampf wieder ein Erfolg für den TSV Hohenbrunn-Riemerling.

Die Schwimmer absolvierten an den drei Tagen insgesamt 130 Starts. Vielstarter waren dabei bei den Mädchen Antonia Baerens mit 13 sowie Vanessa Breunig und Helen Scholtissek mit jeweils zwölf Starts. Bei den Jungen startete Tim Büttner mit zehn Starts am häufigsten. Am Ende sprangen dabei fünf Bayerische Meistertitel, drei Vizemeister und fünf dritte Plätze heraus. Alle Teilnehmer wurden in einer einzigen Klasse gewertet. Erfolgreichste Teilnehmerin war Helen Scholtissek (Jahrgang 1997), die sowohl über 50 Meter als auch über 100 Meter Freistil Bayerische Meisterin wurde. Hinzu kamen noch zwei weitere Titel über viermal 100 Meter und viermal 200 Meter Freistil, die sie gemeinsam mit ihren Mannschaftskameradinnen Antonia und Teresa Baerens und Emily Siebrecht errang. Schließlich erzielte sie über 50 Meter Rücken mit 819 Punkten auch noch die zweithöchste Wertung aller an dem Wochenende geschwommenen Strecken. Ebenfalls Bayerische Meisterin wurde Ramona Sulzmann (Jahrgang 1992) über 50 Meter Brustschwimmen.

Bayerische Vizemeisterinnen wurden Emily Siebrecht (Jahrgang 1997) über 400 Meter Freistil und Teresa Baerens (Jahrgang 1994) über 200 Meter Lagen. Ein besonders erfolgreiches Wochenende war es auch für Magnus Schweiger (Jahrgang 1997): Bei sechs Starts erzielte er insgesamt fünf Bestzeiten. Ebenfalls fünf Bestzeiten schwammen Eric Florian Henschel (Jahrgang 1998) und Steffen Büttner (Jahrgang 1998). Steffen, als jüngster Teilnehmer des TSV, verbesserte seine Bestzeit über 50 Meter Freistil um mehr als fünf Prozent, wie auch die jüngste Teilnehmerin Amna Hasanbegovic (Jahrgang 1999) über 50 Meter Schmetterling. Und auch die Rückenschwimmerin Lara Siebrecht (Jahrgang 1997) konnte sich über insgesamt drei Finalteilnahmen freuen. Zu der sehr erfolgreichen Mannschaft der Riemerlinger Haie gehörten auch die Langestreckenschwimmerin Alexa Clara Buck und die Brustschwimmspezialisten Karin Klopfer, Sarah-Isabelle Mai und Benedikt Bartenschlager.

Artikel vom 05.05.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...