Zwei vordere Plätze beim Schach

Vaterstetten · Gut abgeräumt

Die Vaterstettener U20 holte sich den zweiten Platz bei den Manschaftsmeisterschaften im Schach.	Foto: SC

Die Vaterstettener U20 holte sich den zweiten Platz bei den Manschaftsmeisterschaften im Schach. Foto: SC

Vaterstetten · Bei den Bayerischen Mädchen-Mannschaftsmeisterschaften im Schach im Humboldt-Gymnasium Vaterstetten hat der SC Vaterstetten schnitt jüngst mit einem zweiten Platz in der Klasse der Unter-20-jährigen und einem fünften Platz in der Gruppe der Unter-14-jährigen abgeschnitten.

Die Entscheidungen um den Titel fielen jeweils hauchdünn. Spannung pur in der Mensa des Gymnasiums Vaterstetten: Nachdem die Mannschaft des SC Vaterstetten in der U20 (Caroline Lösch, Julia Just, Marina Schuster, verstärkt um die Gastspielerin Lyubov Yelina von SG Schwabing München-Nord) in der ersten Runde gegen das Team von Bavaria Regensburg ein 2:2 erreichte und der mittelfränkische Teilnehmer SC Bechhofen gegen Bavaria Regensburg gewonnen hatte, entschied sich der Kampf und den Titel Bayerischer Mädchen-Mannschaftsmeister U20 weiblich in der letzten Runde im Spiel SC Bechhofen gegen SC Vaterstetten.

Nachdem drei der vier Spiele beendet waren, richteten sich alle Augen auf das vierte noch laufende Match, das über das Gesamtergebnis entschied. Die Spielerin des SC Bechhofen konnte dieses Match für sich gewinnen und sicherte ihrem Team damit den Titel. Platz zwei ging an den SC Vaterstetten. Ein noch engeres Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten sich in der U14 der SK Gräfelfing und der SK Neumarkt. Beide Vereine gewannen alle Spiele gegen die sechs weiteren teilnehmenden Mannschaften und trennten sich im direkten Aufeinandertreffen 2:2. Nachdem beide Teams auch die gleiche Zahl an Brettpunkten hatten und auch die Berliner Wertung keine Entscheidung brachte, musste ein Stichkampf her. Dieser endete erneut 2:2, allerdings fiel diesmal die Berliner Wertung zu Gunsten des Quartetts aus Gräfelfing aus. Doch auch der SK Neumarkt darf sich freuen: Die beiden erstplatzierten Teams sind für die Deutsche Meisterschaft der U14 Mädchen qualifiziert.

Erfolgreich schnitt auch das noch junge Team des SC Vaterstetten ab. Laura und Lea Röll, Xenia Schmitt, die alle noch in der U10 spielen dürfen, wurden von der Gastspielerin Michela Manco (TV Tegernsee) unterstützt. Von den sieben Partien entschieden die Vaterstettener Mädels zwei für sich und zwei Mal hielten sie Remis. Am Ende bedeutete dies Platz fünf für das noch junge Team.

Artikel vom 07.05.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...