Bilanz und Vorstandswahl auf Mitgliederversammlung

Vaterstetten · 35 Jahre Förderverein

Vaterstetten · In den 35 Jahren seines Bestehens hat der Förderverein der Musikschule Vaterstetten 190.000 Euro an Mitgliedsbeiträgen und Spenden eingenommen.

Der größte Teil dieses Betrages wurde für die Förderung der Musikschüler ausgegeben, ein weiterer Teil für Musikinstrumente, die der Verein in den vergangenen Jahren angeschafft hat und die nun im Besitz der Musikschule sind.

Im Schuljahr 2012/13 wurden 13 Kinder gefördert, dafür wurden 2671 Euro ausgegeben. Die Aufnahme einer CD wurde mit 700 Euro vom Förderverein unterstützt. Die CD gestalteten Schüler der Musikschule zum 40-jährigen Jubiläum der Musikschule.

Die Vision des Fördervereins: Jedem Kind soll es ermöglicht werden, ein Musikinstrument zu erlernen. Ein kleiner Schritt in diese Richtung wurde durch die Kooperation der Musikschule Vaterstetten mit der Grundschule Parsdorf mit 17 Erstklässlern gemacht. Sie werden an verschiedenen Instrumenten aus einem Instrumentenkarussell unterrichtet. Vorbild hierfür ist das Monheimer Modell. Der Förderverein hat dafür 500 Euro zur Verfügung gestellt.

Der Förderverein der Musikschule hat 121 Mitglieder. Der Jahresbeitrag beträgt 10 Euro. Der neue Flyer für eine Anmeldung im Förderverein liegt in den Rathäusern Vaterstetten, Grasbrunn und Zorneding aus. Der Musikschulleiter Kurt Schneeweis berichtet, dass sich, wie in den Jahren zuvor, die Raumsituation der Musikschule bisher noch nicht gebessert hat.

Bei der Mitgliederversammlung wurde außerdem der Vorstand neu gewählt: Erster Vorsitzender ist nun Klaus Röser, zweiter Vorsitzender Robert Niedergesäß. Kassier ist Monika Kneps, Schriftführerin und verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit ist Ingrid Röser. Veronika Graßl, Birgit Thalmeier und Birgit Gilfert-Lutter sind die neuen Beisitzerinnen. Die beiden neuen Kassenprüfer sind Jo Neunert und Dieter Weber.

Artikel vom 05.05.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...