Volleyball: Qualifikation für die »Oberbayrische«

Landkreis · Heißer Kampf um Startplätze

Am Samstag wird es spannend in Ebersberg: Wer ergattert einen Startplatz für die oberbayrische Meisterschaft? 	Foto: privat

Am Samstag wird es spannend in Ebersberg: Wer ergattert einen Startplatz für die oberbayrische Meisterschaft? Foto: privat

Ebersberg/Freising · Die Bundesligaspielzeit des TSV Grafing gehört nun der Vergangenheit an, doch die Reihe der Volleyball-Highlights im Landkreis geht weiter.

Am Samstag, 4. Mai, erlebt die Dreifachturnhalle in Ebersberg, Münchener Straße 21, ein besonderes Spektakel. Dann spielen die besten Mixed-Volleyballer der Region die drei noch offenen Startplätze bei der oberbayerischen Meisterschaft aus. Wer das sein wird, steht noch nicht abschließend fest. Die verschiedenen Spielrunden, aus denen sich die Teilnehmer rekrutieren, sind noch im Gange.

Zu sehen sein wird Sport auf beachtlichem Niveau. Denn das im Mixed-Modus (je drei Frauen und Männer stehen auf dem Feld) ausgespielte Freizeit-Volleyball hat sich landesweit zu einer wuchtigen Bewegung entwickelt. Alleine in Oberbayern gehen fast 300 Mannschaften in insgesamt 38 Ligen an den Start. Einzige Voraussetzung: Mitmachen darf nur, wer keine Spielberechtigung für den regulären Spielbetrieb von Bayerischem und Deutschem Volleyball Verband besitzt. Rahmenbedingungen, die einen reizvollen Wettstreit zwischen jungen, athletischen Akteuren und »Altstars« mit reichhaltiger Erfahrung produzieren.

Das Herzland der Bewegung ist die Region München, wie ein Blick auch in die bundesweiten Ergebnislisten zeigt. So ist der TSV Vaterstetten nicht nur in ganz Bayern seit vielen Jahren eine einsame Klasse für sich – der größte Landkreisverein hat sich auch schon des öfteren die nationale Krone aufgesetzt. Und dann ist da auch der SC Freising, der beim Showdown in Ebersberg mit von der Partie sein dürfte. In den Reihen der Domstädter verdingt sich unter anderem Terry Schättler – sie sammelte unter ihrem früheren Namen Terry Place-Brandel mehr als 600 Länderspiele an und war mehrfach Teilnehmerin an Europa- und Weltmeisterschaften.

Ganz sicher dabei ist der vom bayerischen Verband als Ausrichter beauftragte TSV Ebersberg. Das Ensemble um Kapitän Dirk Anders hat eine seltsame Saison hinter sich. Nach eindrucksvollen elf Siegen in Folge sah das in der zweithöchsten Spielklasse engagierte Team schon wie der sichere Meister und Aufsteiger aus. Doch der Lohn wurde, auch bedingt durch beruflich und gesundheitlich bedingte Ausfälle, mit drei Niederlagen in den drei finalen Saisonauftritten verspielt. Der TSV Grünwald holte sich mit einem Sieg im direkten Duell am letzten Spieltag das Ticket ins Oberhaus. Entsprechend gerne würden sich die Ebersberger nun natürlich in eigener Halle schadlos halten und durch den Sprung aufs Siegertreppchen die Reise zur »Oberbayerischen« buchen. Dabei hoffen Anders & Co. auf die lautstarke Unterstützung einer stattlichen Fangemeinde. Der Eintritt zum Turnier ist frei.

Artikel vom 02.05.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...