Die Baseballer der München Caribes gewannen wieder souverän

Olympiazentrum · Unangefochten an der Spitze

Chris Grunauer war der »Mann des Tages«: In zwei Auswärtsspielen gegen Ingolstadt schlug der Außenfeldspieler sieben erfolgreiche Basehits.	Foto: VA

Chris Grunauer war der »Mann des Tages«: In zwei Auswärtsspielen gegen Ingolstadt schlug der Außenfeldspieler sieben erfolgreiche Basehits. Foto: VA

Olympiazentrum/Milbertshofen · Die München Caribes Baseballer entfachten am Sonntag in der Regionalliga auswärts ein Offensivfeuerwerk bei der Mannschaft der Ingolstadt Schanzer. Sie nahmen zwei Siege mit nach Hause. Die Münchner blieben damit ohne Niederlage in der neuen Saison.

Die Männer unter Spieler-Trainer Steve Walker gewannen 13-0 und 14-2 gegen die teils überforderten Ingolstädter und konnten ihr Konto der neuen Saison auf nun sechs Siege zu verbessern. Neben dem starken Offensivspiel zeigten die Münchner hervorragendes Werfen, eine solide Verteidigung und aggressives Laufen an die Bases, um Ingolstadts Verteidiger ständig unter Druck zu halten.

Der »Spieler des Tages« der Caribes Offensivabteilung war Kris Grunauer, der in den zwei Spielen insgesamt sieben Hits (erfolgreiche Schläge) schlug, zwei davon sogenannte »Doubles«. Mit den Schlägen produzierte der Ecuadorianer fünf Punkte; als Läufer hat er zudem fünf Mal selbst die Home Base erreicht. Er war also allein an zehn der insgesamt 27 Punkte der Caribes beteilig. Ebenfalls eine starke Schlagleistung zeigte Jakob Lipke im ersten Spiel mit zwei Doubles.

Währenddessen hielten Walker und sein amerikanischer Landsmann Nick Angstman als Werfer die Schanzer mit einer starken Leistung in Schach. Im ersten Spiel erlaubten sie den gegnerischen Schlagmännern nur drei Hits, aber keinen einzigen Punkt: ein sogenanntes »Shut-out« (zu Null) Spiel. Im zweiten Spiel produzierten die Caribes gleich zwei Punkte im ersten Spielabschnitt (Inning). Dann gelang es den Schanzern ihrerseits, einige Hits und zwei Punkte gegen Walker zu produzieren für den 2-2 Ausgleich. Aber die Münchner antworteten sofort mit vier Punkten und dann bauten sie ihre Führung ständig weiter aus, während Walker und danach wieder Angstman den Ingolstädtern keinen weiteren Punkt mehr erlaubten. Die Werfer wurden dabei von einer soliden, fast fehlerfreien Feldverteidigung unterstützt.
Mit einer Bilanz von sechs Siegen und ohne Niederlage sind die Caribes unangefochtener Tabellenführer der Regionalliga Südost. An zweiter Stelle stehen die Ellwangen Elks und Gauting Indians mit jeweils vier Siegen und zwei Niederlagen.

Am Samstag, 4. Mai, kommt es zu einem Showdown mit den Elks, eine Mannschaft die Trainer Walker vor der Saison als einen der Hauptkonkurrenten um die Liga-Meisterschaft einschätzte. 2012 noch lagen die Elks um zwei Plätze höher als die Münchner, an zweiter Stelle der Liga. Die Caribes wollen jetzt aber klare Verhältnisse für die Saison 2013 schaffen: »Wir sind heiß auf die Elche. Wir wollen zeigen, dass wir jede Mannschaft schlagen können«, sagt Walker. »Und wir hoffen auf eine lautstarke Unterstützung der Münchner Baseballfans am nächsten Samstag.« Das erste Spiel beginnt um 13 Uhr, das zweite 15.30 Uhr, und zwar zuhause im Baseballpark Oberwiesenfeld, Moosacher Straße 99 (U3 Station Oberwiesenfeld) Parkplätze sind da, der Eintritt ist frei.

Artikel vom 29.04.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...