Ganz besonderes Theater

Holzkirchen · Kultur im Oberbräu

Gerd Lohmeyer brilliert in dem Ein-Mann-Stück  »Cherumbim«, das im Kultur im Oberbräu im Mai gezeigt wird. 	Foto: VA

Gerd Lohmeyer brilliert in dem Ein-Mann-Stück »Cherumbim«, das im Kultur im Oberbräu im Mai gezeigt wird. Foto: VA

Holzkirchen · Gerd Lohmeyer spielt im Ein-Mann-Stück »Cherubim« die Rolle des Knechtes Wenzel, der sein Leben erzählt. Vorlage ist der gleichnamige Roman des oberpfälzischen Autors Werner Fritsch.

Aufgeführt wird dieses Stück im Kultur im Oberbräu, am Marktplatz 18a in Holzkirchen. Gespielt wird am 10. und 11. Mai jeweils um 20 Uhr.

Inhalt: Durch Kinderlähmung gehbehindert, mit einem Buckel und kindlichem Gemüt ausgestattet, humpelt der Knecht Wenzel durch ein Leben, das von wenig Freuden, viel Leid und viel Arbeit gekennzeichnet ist. Er erzählt, wie der Erste Weltkrieg das Land verändert, wie »der Hitler“ kommt und alles kaputtmacht, wie er seine Frau kennen lernt und die gemeinsamen Kinder sterben. Aber es ist auch die Geschichte eines Mannes, der an die Ewigkeit glaubt, daran, dass er einmal unter »Cherubim« (Engeln) sein wird. Seine blühende Phantasie macht die mangelnde Schulbildung wett, und so schnitzt sich Wenzel seine Welt zurecht, eine Welt, in der er sich zurechtfindet und die ihn leben lässt. Er hat eine einfache Philosophie: »Der Herr hat die Welt und alles Mögliche erschaffen, und der Tod ist ein Muttergotteskuss.«

Mit der Romanvorlage wurde der Autor Werner Fritsch sozusagen über Nacht berühmt und erhielt für sein Werk den Robert-Walser-Preis.

Die bildhafte und doch ganz einfache Sprache erzeugt Kraft und Tiefe, eine ganz eigene Poesie, die Wenzels Erzählen glaubhaft und eindringlich machen. Der Eintritt kostet 18 Euro, erm. 16 Euro (mit Kulturkarte). Karten kann man im Kultur im Oberbräu reservieren und unter Telefon 0 80 24/47 85 05.

Artikel vom 02.05.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...