Partnerschaft mit Le Rheu

Kirchsee­on · Schüleraustausch

Kirchseeon · Jahrelang hat sich das Partnerschaftskomitee Grasbrunn-Le Rheu um einen Schüleraustausch mit der bretonischen Partnergemeinde Le Rheu und den umliegenden Gymnasien Vaterstetten und Haar bemüht.

Diese hatten jedoch keinen Bedarf. Jetzt klappt es mit dem Gymnasium Kirchseeon, dank der dort unterrichtenden, engagierten Französischlehrerin Laura Mellinger, die mit viel Herzblut die ersten Schritte tätigte. Bereits im Herbst werden rund 24 Schüler der neunten Klasse des Collège Georges Brassens in Le Rheu vom 4. bis 14. Oktober für zehn Tage zu Besuch in die Gemeinde Kirchseeon kommen.

Geplant ist auch ein Abstecher bei Bürgermeister Klaus Korneder, um die Partnergemeinde Grasbrunn kennen zu lernen. Das Gymnasium Kirchseeon hat 2008 seinen Betrieb aufgenommen und ist seitdem um Partnerschulen in England und Frankreich bemüht. »Glückliche Umstände haben uns zusammengeführt und es geht ein Traum in Erfüllung, bei den Anfängen einer Schulpartnerschaft mitwirken zu können und dazu noch mit einer Gemeinde in der Bretagne«, verrät Laura Mellinger.

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Neuschwanstein und Dachau, aber auch die Stadt München, die Allianz-Arena und das Olympia-Gelände stehen auf dem Programm. Natürlich sollen die Schüler auch am Unterricht im Kirchseeoner Gymnasium teilnehmen und das Leben in den deutschen Familien kennen lernen. Ein Gegenbesuch der Kirchseeoner Schüler in Le Rheu ist für Ende April, Anfang Mai 2014 geplant.

Artikel vom 29.04.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...