Schul- und Symphonieorchester spielen gemeinsam

Kirchseeon-Zorneding-Baldham · Besonderes Konzert

Damit am Konzertabend alles klappt, muss vorher noch gemeinsam geübt werden. 	Foto: VA

Damit am Konzertabend alles klappt, muss vorher noch gemeinsam geübt werden. Foto: VA

Kirchseeon-Zorneding-Baldham · Das Schulorchester des Gymnasiums Kirchseeon, Moosacher Straße 3, gestaltet am Sonntag, 28. April, um 19.00 Uhr in der Schulaula gemeinsam mit dem Symphonieorchester des Kulturvereins Zorneding-Baldham ein besonderes Orchesterkonzert.

Zudem gibt der Dirigent bereits um 18.30 Uhr eine kurze Einführung zum Konzertprogramm, die vor allem Schüler ansprechen soll, aber auch von allen anderen Konzertbesuchern angehört werden darf. Konzertkarten gibt es an der Abendkasse ab 18.15 Uhr und im Vorverkauf bei Heide Schneider unter Telefon 0 81 06 / 2 21 54, per E-Mail an heide.schneider@casa-di-heide.de oder im Internet unter www.orchester-zorneding.de. Schüler (aller Schulen) haben zum Konzert freien Eintritt.

Als im Februar 2010 das Zornedinger Symphonieorchester erstmals in der Schulaula gastierte, waren die erfahrenen Orchestermusiker von der übersprudelnden Begeisterungsfähigkeit und Spielfreunde der größtenteils noch jungen Schüler so fasziniert, dass damals der Gedanke einer Zusammenarbeit aufkam. Das Zornedinger Symphonieorchesters übernahm eine Patenschaft für das Schulorchester, auf dessen Grundlage sich in den letzten Jahren eine hervorragende Kooperation mit regelmäßig stattfindenden gemeinsamen Konzerten unter der künstlerischen Leitung des Profidirigenten Andreas Pascal Heinzmann etablierte.

In diesem Jahr bewerben sie sich erstmals mit dem besonderen Kooperationsmodell beim Wettbewerb „Mixed Up, Kultur macht Schule”, der vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Jugend und Frauen ausgeschrieben wird.

Artikel vom 25.04.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...