KFZ-Markt / Autos Jobs / Stellenmarkt Rendezvous / Partner Fundgrube / Sonstiges Immobilien Mietangebote Mietgesuche Anzeige inserieren


SamstagsBlatt

Nord-Rundschau

Anzeiger

Anzeiger

Anzeiger

Anzeiger

Seiten

Zentrum

Kurier

Rundschau

Ebersberg

Erding

Ottobrunn

schleissheimer

München

Magazin
Gewinnspiele Konzert im Cuvilliés-Theater
Gewinnen Sie Konzertkarten
Weitere Gewinnspiele
Ragna Schirmer im GSD-Seniorenpark
Vaterstetten · Nuanciert interpretiert

Am 28. April tritt die Pianistin Ragna Schrimer im GSD-Seniorenpark in Vaterstetten auf. Foto: Robert Dämmig
Vaterstetten · Am Sonntag, 28. April, spielt die Pianistin Ragna Schirmer um 20.00 Uhr im Festsaal des GSD-Seniorenwohnparks, Fasanenstraße 24.
Sie hat folgendes Programm vorgesehen: Fantasie g-Moll, op. 77 und die Sonate Nr. 32 c-Moll, op. 111 von Ludwig van Beethoven, die Fantasia on an Ostinato (über ein Thema aus Beethovens 7. Sinfonie) sowie die Beethoven Etüden über ein Thema aus der 7. Sinfonie und die Sinfonischen Etüden op. 13 von Robert Schumann.
Karten gibt es im Vorverkauf beim Buchladen in Vaterstetten, Schwalbenstraße 4, Tel. 0 81 06/53 67, und bei der Papeterie Löntz in Baldham, Rossinistraße 17, Tel. 0 81 06/67 69 sowie ab 19.15 Uhr an der Abendkasse.
Die Pianistin Ragna Schirmer wird nicht allein für ihr breit gefächertes Repertoire geschätzt, das von Bachs großen Klavierzyklen bis zu zeitgenössischen Werken reicht. Gelobt wir die Pianistin auch für dramaturgisches Feingefühl, mit dem sie bekanntes Material in immer wieder neue, überraschende Zusammenhänge stellt – und für ihre nuancierten Interpretationen, die Werke bis in die kleinsten Details ausleuchten. Diese Qualität zeigte sich beispielhaft bei ihrer Gesamteinspielung von Georg Friedrich Händels Klaviersuiten, mit der sie 2009 bewies, wie gut sich diese Stücke für einen modernen Flügel eignen.
Die Veröffentlichung im 250. Todesjahr des Komponisten trug ihr neben begeisterten Rezensionen auch den zweiten Echo-Klassik-Preis ein. Den ersten hatte sie schon 2003 für ein Doppelalbum mit Werken von Joseph Haydn erhalten – nachdem bereits ihr CD-Debüt mit Bachs „Goldberg-Variationen“ von dem Magazin „FonoForum“ mit einem „Stern des Monats“ gewürdigt worden war.
Artikel vom 25.04.2013Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp
Weiterlesen
- Vaterstetten (weitere Artikel)
- Kurier Ebersberg (weitere Artikel)