Archäologische Besichtigung

Grafing · Zum Schlossberg

Der Schlossberg in einer Laserscan-Aufnahme. In der Mitte des Bildes ist deutlich die von einer mehrteiligen Wall-Graben-Anlage umzogene Wehranlage des Frühmittelalters erkennbar. 	Landesamt für Vermessung und Geoinformation

Der Schlossberg in einer Laserscan-Aufnahme. In der Mitte des Bildes ist deutlich die von einer mehrteiligen Wall-Graben-Anlage umzogene Wehranlage des Frühmittelalters erkennbar. Landesamt für Vermessung und Geoinformation

Grafing · Zum Ende der von Archiv und Museum der Stadt Grafing noch bis Sonntag, 28. April, gezeigten Sonderausstellung „Unterirdisch – Archäologische Entdeckungen im Grafinger Raum“ unternimmt der Grafinger Heimatkundler Günter Ettenhuber anlässlich des Begleitprogramms der Schau am Abschlusstag selbst mit allen an der Geschichte Interessierten einen Besichtigungsgang über den Schlossberg.

Dabei wird er am konkreten Ort den Entwicklungsgang des historisch bedeutsamen Siedlungsplatzes von der vorgeschichtlichen Höhensiedlung bis zur mittelalterlichen Wehranlage nachzeichnen. Die Wanderung beginnt um 16.15 Uhr an der Schlossgaststätte in Unterelkofen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Der Schlossberg bei Elkofen gehört mit zu den archäologisch interessantesten Fundplätzen im Landkreis Ebersberg, lassen die auf ihm gemachten Entdeckungen doch die Vermutung zu, dass die Anhöhe von der Jungsteinzeit bis ins Hohe Mittelalter recht kontinuierlich besiedelt war.

Artikel vom 25.04.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...